Am 01. September haben bei Inwerken fünf Auszubildende und Dual Studierende ihre berufliche Reise mit den Schwerpunkten IT, Entwicklung und Verwaltung begonnen. Diese jungen Talente machen damit die ersten eigenen Schritte auf ihrem Karrierepfad. Hierbei will Inwerken sie bestmöglich unterstützen. Zu diesem Zweck werden den neuen Inwerkerinnen und Inwerkern erfahrene Mentorinnen und Mentoren zur Seite gestellt. Auf was freuen sich die Mentorinnen und Mentoren von ihrer Zeit und welche Tipps können sie ihren Schützlingen mit auf den Weg geben? Wie sind die Azubis zu Inwerken gekommen und was erhoffen sie sich von der Zeit bei Inwerken?

Wegbereitende und Talentfördernde

Die Rollen und Aufgaben der Mentorinnen und Mentoren sind so vielfältig wie die unterschiedlichen Ausbildungsbereiche bei Inwerken. Zunächst geht es darum die neuen Inwerkerinnen und Inwerker in die Abläufe und Unternehmensstrukturen einzuführen. Einerseits betont Leon, der die Azubis in der Entwicklung betreut, ist es unsere Aufgabe die ersten beruflichen Schritte zu begleiten, sodass sie den Azubis so leicht wie nur möglich fallen. Andererseits geht es auch darum, dass die individuellen Talente der Auszubildenden entdeckt und gefördert werden. Insofern freut sich Leon besonders darauf die Entwicklung der Einzelnen zu verfolgen und dabei zu beobachten, wie sie immer eigenständiger arbeiten. Malte, der ab diesem Jahr Mentor für die Auszubildenden in der IT ist, freut sich zusätzlich auf die Erfahrung als Mentor als solches und wie er damit selbst sein Wissen bzw. Horizont erweitern kann.

Praktika und Zukunftstag als Türöffner

Einige der Auszubildenden waren schon vor dem Ausbildungsstart bei Inwerken bekannt. Ein Praktikum oder die Teilnahme am Zukunftstag überzeugte sie zu Schulzeiten vom Unternehmen. Hierdurch erhielten sie einen unverfälschten Eindruck von Inwerken. Dies hatte auch weitere Vorteile: Zum Ausbildungsstart sind für sie nicht alle Gesichter neu.

Daven der gerade seine Ausbildung in der IT (Systemintegration) begonnen hat, freut sich besonders auf die aufregenden Jahre während seiner Ausbildung und das Wissen, welches er über die Zeit erlernen wird. Was hat Daven nach seinem Praktikum davon überzeugt eine Ausbildung bei Inwerken zu machen? Er erklärt: „Meine Zeit während dem Praktikum habe ich sehr genossen. Aus erster Hand habe ich miterlebt, wie viel Wissen mir auch während dieses kurzen Zeitraums vermittelt wurde. Dazu habe ich mich in dem Beruf Fachinformatiker für Systemintegration wiedergefunden und hatte während dem Praktikum eine Menge Spaß.“ Malte, der Mentor von Daven, hat noch einen Tipp für seinen Schützling: „Immer fleißig die Ausbildungsberichte schreiben und sie nicht vernachlässigen ;). Ansonsten wird es am Ende stressig.“

Inwerken kennenlernen durch die Website und Social Media

Natürlich freuen sich alle Inwerkerinnen und Inwerker über Praktikantinnen und Praktikanten. Doch auch eine Bewerbung ohne vorheriges Praktikum ist willkommen. Galina bspw. wurde die Ausbildung bei Inwerken aus dem Bekanntenkreis empfohlen. Sie startete zum 01.09.2023 die Ausbildung zur Kauffrau im Büromanagement in der Verwaltung. Sie informierte sich anschließend über die Karriere-Website und Social-Media über Inwerken.

Wissen und Persönlichkeitsentwicklung gehen Hand in Hand

Ob Dual-Studierende, Auszubildende oder Mentoren: Alle freuen sich auf die aufregende Zeit zusammen und das Wissen, was sie erlernen werden. Passend hierfür gibt der Mentor Jeschek noch einen weiteren Rat: „Es schadet nicht, sich selbst öfter mal zu hinterfragen und zu reflektieren. Ebenso wie man im eigenen Umfeld nichts als gegeben hinnehmen sollte, sondern es bei vielen Dingen sinnvoll ist, sie in Frage zu stellen. Man braucht keine Berührungsängste zu haben. Sicherlich wird man im Laufe des beruflichen Lebens etliche Male scheitern, doch umso wichtiger ist es weiterzumachen und an seinen Fehlern zu wachsen.“

Der Weg zur Ausbildung bei Inwerken

Inwerken möchte nicht nur die Auszubildenden in ihrer fachlichen Entwicklung unterstützen, auch ihre Persönlichkeitsentwicklung wird bei Inwerken gefördert. Dabei helfen die engagierten Mentorinnen und Mentoren sowie viele Fortbildungsmöglichkeiten über Ausbildung und Studium hinaus. Bei Inwerken gibt es unterschiedliche Ausbildungsoptionen. Passende Angebote findest du auf karriere.inwerken.de – Hier kannst du auch die Teams kennenlernen!