eKanban and IoT

WSN Technologies AG develops end-to-end solutions for capturing, transmitting and managing sensor data in operational processes that help increase efficiency, reduce errors and minimize costs. Forecasts indicate that by 2020 more than 20 billion IoT sensors (short for “Internet of Things”) and devices will be interconnected worldwide. In this context, WSN pursues a clear mission: to implement the “Internet connection of things” for customers as safely, energy-efficiently and cost-effectively as possible. In 2017, Inwerken AG participated and contributed in WSN Technologies AG projects and products and supplements the subsidiary with experience and expertise in the areas of SAP and ERP.

Products and Solutions

One of the main focuses of WSN’s products and solutions is the use of so-called “Low Power Wide Area Networks” (LPWAN for short). These allow the development of self-sufficient devices and sensors with battery life of several years. Here, unlicensed frequencies are used, which are available worldwide. In contrast to WLAN-based illumination, these ensure reliable and comprehensive indoor data transmission. Thus, sensors and terminals communicate consistently and in real time with the ERP or WMS systems.

In addition, WSN develops solutions to simplify activities and processes in manufacturing, such as order picking/commissioning: Here, the automated acquisition of sensor information when removing chutes or by part replenishment with the supportive “Pick-by-Light” Technology reduces errors and hence increases efficiency.

In addition to the actual device firmware, WSN offers cross-platform (Android, iOS, Windows) applications for monitoring and controlling processes. Together with an application-specific back-end server software, it creates a complete package that can be adapted to any individual ERP infrastructure. A good example of a complete solution was created in collaboration with Inwerken. A complete electronic Kanban solution with direct SAP connection and UI5 implementation was developed.

WSN Technologies AG Logo

eKanban solution

Production WSN eKanban

WSN explores and develops innovative solutions in the Industrial IoT space. We are focused on low-power wireless transmission of sensor data. Based on this future-proof technology, we design products and services that are perfectly tuned to your requirements.

eKanban und IoT

Die WSN Technologies AG entwickelt End-to-End Lösungen für die Erfassung, Übertragung und das Management von Sensordaten in betrieblichen Prozessen, welche zur Effizienzsteigerung, Fehlerreduzierung und Kostenminimierung beitragen. Prognosen deuten darauf hin, dass bis 2020 weltweit über 20 Milliarden IoT-Sensoren (kurz für: „Internet of Things“) und Geräte miteinander vernetzt sind. WSN verfolgt in diesem Kontext eine klare Mission: Die „Internet-Anbindung der Dinge“ für Kunden so sicher, stromsparend und kostengünstig wie möglich umzusetzen. Inwerken beteiligte sich 2017 an der WSN Technologies AG und ergänzt die Tochter um Erfahrungen und Expertise in den Bereichen SAP und ERP.

Produkte und Lösungen

Ein Hauptaugenmerk der Produkte und Lösungen von WSN liegt auf der Nutzung von sogenannten „Low Power Wide Area Networks“ (kurz: LPWAN). Diese erlauben die Entwicklung autarker Geräte und Sensoren mit Batterie-Laufzeiten von mehreren Jahren. Dabei werden lizenzfreie Frequenzen genutzt, die weltweit zur Verfügung stehen. Diese gewährleisten im Gegensatz zu einer WLAN-basierten Ausleuchtung eine zuverlässige und allumfassende hallenabdeckende Datenübertragung. So kommunizieren Sensoren und Endgeräte konsistent und in Echtzeit mit dem ERP- oder LVS-System.

Des Weiteren entwickelt WSN Lösungen zur Vereinfachung von Tätigkeiten und Prozessen in der Fertigung, wie bspw. der Kommissionierung: Hier werden durch die automatisierte Erfassung von Sensorinformationen bei der Entnahme von Schütten oder durch das Auffüllen von Teilen durch die unterstützende „Pick-by-Light“-Technologie Fehler reduziert oder die Effizienz gesteigert.

Über die eigentliche Geräte-Firmware hinaus bietet WSN plattformübergreifende (Android-, iOS-, Windows-) Applikationen zur Überwachung und Steuerung der Prozesse an. Zusammen mit einer auf die Anwendung zugeschnittenen Back-End-Server Software entsteht damit ein komplettes Paket, das auf jede individuelle ERP-Infrastruktur abstimmbar ist. Ein gutes Beispiel für eine Komplett-Lösung entstand in Zusammenarbeit mit Inwerken. Hier wurde eine komplette elektronische Kanban-Lösung mit direkter SAP-Anbindung und UI5-Umsetzung erarbeitet. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: eKanban mit direkter SAP-Anbindung.

WSN Technologies AG Logo

eKanban Lösung

Fertigung WSN

Unser Ziel ist es, Kanban so einfach, sicher und effizient wie noch nie zu ermöglichen. Wir liefern Ihnen ein auf Sie abgestimmtes Gesamtpaket bestehend aus Beratung, Implementierung und Wartung. Mehr Informationen: eKanban.