Hallo! Heute möchten wir von unserer aufregenden Reise berichten, die wir als duale Studenten bei Inwerken begonnen haben. Yannik und Ben im Entwicklungs-Team, und Talha in der IT und SAP-Basis. Wenn ihr Interesse an einem Studium habt, das nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern euch direkt für die berufliche Welt rüstet, dann seid ihr hier genau richtig!

Die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis.

Schon am ersten Tag bei Inwerken wurde uns klar, dass dies kein gewöhnliches Studium ist. Es geht nicht nur darum, das Gelernte für die nächste Prüfung auswendig zu lernen, sondern wir wenden unser neues Wissen direkt in realen Projekten an. Dabei ist kein Tag wie der andere, und wir lernen täglich viel dazu. Das macht das Studium bei Inwerken so einzigartig.

Ein Team, das uns unterstützt und fördert.

Wir werden täglich von Mentoren und Kolleginnen und Kollegen bei unserer Reise begleitet. Sie stehen uns bei allen Fragen zur Seite, geben uns wertvolle Tipps und helfen uns, das volle Potenzial auszuschöpfen. Dabei wird gefordert und gefördert, sodass nicht nur eine fachliche, sondern auch eine persönliche Weiterentwicklung erkennbar ist.

Einblicke in unseren Arbeitsalltag

In der Entwicklung lernen wir verschiedene Programmiersprachen kennen. Intensiv beschäftigen wir uns mit ABAP, der Schlüsselsprache für SAP-Anwendungen, und setzen komplexe Geschäftsprozesse in Code um. Wir erlernen auch, benutzerfreundliche und ästhetisch ansprechende Web-Oberflächen mit UI5 Frontend-Designs zu gestalten und mit Gateway-Services Frontend-Anwendungen und Backend-Systeme zu verbinden, was ein wesentlicher Bestandteil moderner Software-Architektur ist.

In der IT lernt Talha die täglichen Herausforderungen der Systemadministration kennen und ist Teil des IT-Teams, das sich um die Lösung technischer Probleme kümmert. Zudem erhält er Einblicke in Praktiken und Strategien der Cyber-Security. Ein weiterer faszinierender Bereich ist die SAP-Basis. Hier kommt er in Berührung mit SAP-HANA-Datenbankstrukturen und lernt, wie Daten effizient verwaltet und für geschäftskritische Entscheidungen genutzt werden.

Die Vorteile, die über das Studium hinausgehen

Neben der unglaublichen Lernkurve bietet Inwerken weitere Benefits wie ein Deutschlandticket und vermögenswirksame Leistungen.

Unser Aufruf an euch

Bist du motiviert und hast Lust auf eine Herausforderung? Dann solltest du dir das Duale Studium oder die Ausbildung bei Inwerken genauer anschauen. Wir haben unseren Weg hier gefunden und freuen uns jeden Tag aufs Neue, Teil dieses Teams zu sein. Hier geht es zu den aktuellen Stellenausschreibungen.