Zum wiederholten Male führten wir bei Inwerken eine Kundenzufriedenheitsbefragung durch. Die Ergebnisse möchten wir gern nach außen tragen, um neuen potenziellen Geschäftspartnern zu zeigen, wen sie mit Inwerken an ihre Seite gewinnen und was unsere Bestandskunden an uns schätzen. Im Rahmen dieses Beitrages möchten wir uns bei unseren Kundinnen, Kunden sowie Mitarbeitenden für Ihre Offenheit, Teilnahme und das Engagement bedanken. Die Ergebnisse sind für uns ein unbezahlbares Feedback, das uns hilft stetig besser zu werden.

Wertvolle Menschlichkeit im Unternehmensalltag von Dienstleistungsbetrieben

Als Dienstleistungsunternehmen sind Menschen Dreh- und Angelpunkt der täglichen Arbeit. Hauptprotagonisten sind einerseits natürlich Kundinnen und Kunden, welche Erwartungshaltungen an einen Dienstleister haben, die sich sowohl auf die zu erbringende Leistung als auch den zwischenmenschlichen Austausch oder Service beziehen. Andererseits ebenso Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche die Leistung erbringen und gern der Erwartungshaltung entsprechen möchten. So sind beide Parteien maßgeblich daran beteiligt ein Dienstleistungsunternehmen zu formen (durch bspw. Erwartungen oder Fähigkeiten) und dessen Erfolg zu manifestieren – oder eben auch nicht.

Warum wir wie und was abfragen

In der benannten Kundenzufriedenheitsumfrage prüfen wir 5 Themen, die uns in der Zusammenarbeit und Leistungserbringung wichtig sind: Zuverlässigkeit, Agilität, Leistungskompetenz, Empathie und Außendarstellungswirkung von Mitarbeitenden aber auch Inwerken selbst. Zu den 5 Kategorien beantworten unsere Kundinnen und Kunden Fragen, die eine prinzipielle Erwartungshaltung auf der einen Seite abprüfen und auf der anderen Seite den Erfüllungsgrad durch Inwerken gegenüberstellen. Zusätzlich können freie Statements ergänzend getätigt werden.

Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsbefragungen

Bei der Auswertung zeigt sich, dass Inwerken-Kundinnen und -Kunden die höchste Erwartungshaltung in der Kategorie „Agilität“ einnehmen, dicht gefolgt von „Zuverlässigkeit“ und „Leistungskompetenz“. Hierbei können wir stolz darauf sein, im Gesamtschnitt jeder Kategorie, die Erwartungshaltung unserer Kundinnen und Kunden zu übertreffen. Diese ergänzen die Befragung bspw. durch Statements, wie:

„Kontakt erfolgt stets reibungslos und zielorientiert. Umsetzung auch zeitlich immer zur vollsten Zufriedenheit. Danke an dieser Stelle für eure außergewöhnliche Bereitschaft!“

Eine Kategorie, die bereits im Vorjahr intern besondere Aufmerksamkeit erregte, war „Empathie“. Hierbei bewerteten unsere Kundinnen und Kunden erneut deutlich über der eigenen prinzipiellen Erwartungshaltung einem SAP-Dienstleistungsunternehmen gegenüber. Hier spielen ein respektvoller Umgang, Begegnung auf Augenhöhe, Zuhören oder auch das Entschärfen von Konfliktsituationen maßgebliche Rollen. Ein Kunde ergänzt mit einem Statement:

„Hier ist die größte Stärke von Inwerken im Vergleich zu größeren globalen SAP-Beratungshäusern zu erkennen.“

Und auch in der letzten Befragungskategorie „Außendarstellung und Wirkung“ durften wir uns über ein leichtes Plus über der durchschnittlichen Erwartungshaltung freuen.

Vielen Dank! Wir arbeiten mit Ihrem Feedback.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich für die Teilnahme an der Umfrage bedanken! Damit helfen Sie uns und unseren Mitarbeitenden sehr weiter. Auch bzw. besonders wenn wir einmal in einem Punkt eine negative Abweichung feststellen. Diese hilft unser eigenes Tun zu hinterfragen, und zu erkennen, was hier die Ursache sein kann und wie wir hier in Zukunft besser werden können. Dadurch wachsen wir gemeinsam mit Ihnen. Aus den positiven Bewertungen können wir ebenfalls Schlüsse ziehen. Nämlich: Sind wir (noch) auf dem richtigen Weg, das zu verfolgen, was wir für uns als relevant und als Unternehmenswerte definiert haben. Ihr Feedback ist damit für Inwerken und unsere Mitarbeitenden unbezahlbar. So hoffen wir, dass auch dieses Jahr im Herbst, wieder zahlreiche Feedbackbögen bei uns eingehen. In diesem Sinn vielen Dank!

Das Inwerken-Team