Mit der SAP Analytics Cloud künftigen Liquiditätsbedarf planen: Nicht nur, aber besonders, in Zeiten steigender Zinsen, Material-, Energie- und Personalkosten stehen Unternehmen immer öfter vor der Frage, ob stets ausreichend liquide Mittel für die laufenden Ausgaben zur Verfügung stehen. Auch geplante Investitionen erfordern ausreichende kurzfristige Liquidität, um Rechnungen begleichen zu können.
In diese Überlegungen fließen auch Betrachtungen zu kurz- und mittelfristigen Geldanlagen sowie Krediten ein. Um hier die richtigen Entscheidungen zu treffen, müssen Daten aus dem SAP-System zusammen mit geplanten Positionen, wie kurzfristige Anlagen, Kreditlinien oder kurzfristigen Krediten betrachtet werden. Dafür stellt SAP ein Tool in der Cloud zur Verfügung: SAP Analytics Cloud (kurz: SAC).
SAC (SAP Analytics Cloud)
Mit der Liquiditätsplanungsfunktion von SAP Analytics Cloud können Sie Ihre künftige Liquidität planen. Dazu wird eine Verbindung zwischen SAP S/4HANA und SAP Analytics Cloud hergestellt. Dies ermöglicht Ihnen anschließend in SAP Analytics Cloud anhand der integrierten Datenquellen aus SAP S/4HANA Liquiditätspläne zu entwickeln.
Datenquellen
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- Voraussetzung dafür ist, dass im S/4-Finance-System alle notwendigen Einstelllungen vorgenommen sind, um eine korrekte Datenbasis zu generieren. Diese Daten dienen dazu Plandaten, den Ist-Daten gegenüberzustellen. Benannte Ist-Daten beinhalten:
- Informationen aus Finance:
- Kontensalden
- Offene Forderungen und Verbindlichkeiten
- Daten aus der Logistik:
- Waren die geliefert, aber noch nicht berechnet wurden
- Bestellobligo etc.
Zusammen mit Informationen außerhalb von SAP kann dann eine neue Planung erstellt werden.
- Voraussetzung dafür ist, dass im S/4-Finance-System alle notwendigen Einstelllungen vorgenommen sind, um eine korrekte Datenbasis zu generieren. Diese Daten dienen dazu Plandaten, den Ist-Daten gegenüberzustellen. Benannte Ist-Daten beinhalten:
Planungsprozess in der SAC
In der SAC können in einem Top-down-Verfahren Planungsdateien erstellt und verteilt werden. Diese werden dann in einem Bottom-up-Verfahren konsolidiert und bei Bedarf in mehreren Durchläufen aktualisiert.
Dazu erstellt der Cash-Manager der Gruppe eine erste Version, die den Cash-Managern der Unternehmensteile zur Verfügung gestellt werden. Diese erste Information kann aus den Ist-Daten einer Periode oder den Plan-Daten einer vorherigen Version kopiert werden. Es ist auch möglich eine neue Version manuell zu erstellen. Die Cash-Manager der einzelnen Unternehmen prüfen und ergänzen bzw. aktualisieren ihre Daten. Wenn die Daten bereit sind, übermitteln die Cash-Manager der einzelnen Unternehmen ihre Ergebnisse. Der Cash-Manager der Gruppe fasst die Ergebnisse zusammen und kann bei Klärungsbedarf der Mitarbeiterin bzw. dem jeweiligen Mitarbeiter eine Benachrichtigung senden. Diese/r wiederum bearbeitet die Anfrage und übermittelt das Ergebnis.
Der benannte Abstimmungsprozess wird durch einen Workflow unterstützt, sodass Anwenderinnen und Anwender in der SAP-Inbox informiert werden, sobald neue Aufgaben zu erledigen sind.
Ist dieser Abstimmungsprozess beendet, wird eine aktuelle Version der Liquiditätsplanung bereitgestellt.
Vorteile SAC vs. FI-FSCM-CL
Die Liquiditätsplanung mit der SAP Analytics Cloud bieten Anwenderinnen und Anwendern folgende Vorteile:
- Vollständige Liquiditätsplanung durch Nutzung der vorhandenen Daten im S/4HANA-System
- Keine Middleware oder Data Warehouse benötigt
- Beschleunigte Implementierung durch Nutzung vordefinierter Modelle wie Eingabe Templates, Kalkulationsschemata und Planungsprozess-Workflows
Sie haben Fragen zum Thema Liquiditätsrechnung? Einfach schreiben an sapberatung@inwerken.de . Unser Rechnungswesen-Team meldet sich bei Ihnen! Leistungen darüber hinaus finden Sie in unserem Portfolio.