Jedes Jahr im Dezember gibt es einen Anlass, auf den sich alle Inwerkerinnen und Inwerker besonders freuen. Von sämtlichen Niederlassungen kommen sie hierfür zum Hauptstandort nach Isernhagen. Es ist der letzte Beratertag des Jahres und zugleich Tag unserer jährlichen Weihnachtsfeier. Ein echtes Highlight, das Außenstehende immer wieder staunen lässt, sobald sie davon hören. Warum?

… Weihnachtsfeiern bei Inwerken

Zugegeben: Der Ruf von Unternehmensberatungen in Hinblick auf Party-Arrangements ist im besten Fall und nett formuliert „wild“. Wäre es daher provokant, damit zu prahlen, dass Inwerken-Feiern dem Begriff durchaus würdig sind? – Nein. Denn so viel steht fest: Wild ja, unangemessen eher weniger. Wer eine Party verpasst, ärgert sich meist im Nachhinein.

Das besondere an Inwerken‘s Weihnachtsfeiern ist die liebevolle Organisation des gesamten Tages bzw. Wochenend-Einstiegs: Hier dreht sich alles von der Ankunft am Hauptstandort in Isernhagen bis zur Abreise nach der Weihnachtsfeier ausschließlich um die Mitarbeitenden. Dies inkludiert selbstverständlich ein Rundum-Verpflegungs-Paket, inkl. Weihnachtsgeschenken, gemeinsamen Aktivitäten, anschließendem Umtrunk und Übernachtung im Hotel.

Weihnachtsfeier bei Inwerken: Wie sieht so ein Wochenendstart aus?

Traditionell starten wir bei Inwerken an einem Freitag mit einer gemeinsamen Firmenveranstaltung: Dem Beratertag. Hier gibt es alle wichtigen Insights rund um das Unternehmen für die Mitarbeitenden aufbereitet. Belegte Brötchen, Weihnachtsnaschereien und unterschiedliche Kaffeespezialitäten lassen Inwerkerinnen und Inwerker, aber auch WSN-Techies, geschmeidig in den Nachmittag gleiten. Nach der Bescherung wartet ein kleiner OpenSpace. Darin schulen Mitarbeitende wiederum Andere zu aktuellen Themen oder nutzen die Plattform als Austauschevent. Dabei muss es nicht zwangsweise um Fachthemen gehen. Es können ebenso Fragestellungen sein, welche die Schulenden privat umtreiben.

Hat da jemand „Bescherung“ gesagt?

Dieser Part darf hier natürlich nicht zu kurz kommen: Nicht nur langjährige Partner wie Kunden und Lieferanten von Inwerken erhalten ein Weihnachtspräsent, sondern auch die Mitarbeitenden. Jedes Jahr gibt es hierfür eine andere Geschenkekomposition, sodass es garantiert für alle eine wunderbare Überraschung wird. Was jedoch immer wieder darin zu finden ist, sind hochwertige Weine oder leckere Nürnberger Lebkuchen aus der Witte-Manufaktur. Passend zur Weihnachtsfeieraktivität hat sich auch ein Grill unter die Geschenke gemischt, womit wir auch schon mitten im Thema der diesjährigen Weihnachtsfeier angekommen sind.

Weihnachtsfeier 2023: Was gab‘s und wie war‘s?

Mit einem gemeinsamen Kochkurs starteten am 15.12.2023 alle zusammen die diesjährige Weihnachtsfeieraktivität in der GenussWerkstatt Hannover. Wer schon wusste, dass sie bzw. er etwas trinken möchte oder schlicht keine Lust auf den Heimweg hat, checkte sich noch schnell einige fußläufige Meter weiter im NOVOTEL Hannover ein und huschte dann zur Eventlocation. Das Menü stand unter dem Motto „Indoor-Grillparty: Neue Gourmet-Salate und leckere Steaks“. Inwerkerinnen und Inwerker konnten vorab über den Spezialitätenabend abstimmen. Entsprechend groß war die Vorfreude auf die Schmauserei. Gemeinsam wurden unter Anleitung Zwiebeln, Zucchinis oder Pilze geschnippelt, Schweine- und Rinderfilets gebraten und gegart sowie Bratäpfel befüllt. Heraus kam ein Menü, dass sich sehen und weiterempfehlen lässt.

Frisch gestärkt ging es weiter zur Stadtmauer Hannover. Im schönen Hannover Stadtteil „List“ erwartete man bereits die Meute. Deren Abreise sich dagegen aufgrund mysteriöser Jacken-Geschehnisse um die ein oder andere Minute verzögerte. Bei leckeren Espresso Martinis, süffigem Roséwein und Knabbereien, kamen die einen in Tanzstimmung und die anderen verloren sich in tiefsinnigen Gesprächen. So trennte sich die Gruppe gegen halb vier nachts: Eine Hälfte, um noch das Tanzbein zu schwingen und die andere Hälfte, um das Erlebte im Schlaf zu verarbeiten. Da der Check-out im Hotel erst um 12.00 Uhr anstand, hatten hier alle trotz der wilden Nacht genug Zeit, eine gute Mütze voll Schlaf zu erhalten.

Inwerkerinnen und Inwerker sind Könige

Bei Inwerken steht der Mensch im Mittelpunkt. Das ist nicht nur festgeschriebener Teil der Unternehmensphilosophie. Gleichwohl, dass vor allem unsere Kundinnen und Kunden, denen unsere volle Aufmerksamkeit gilt, im Zentrum unseres Handelns stehen, fühlt man sich selbst besonders an diesem Tag im Jahr ein bisschen wie eine Königin oder ein König. Auf jeden Fall ist man  Teil einer großartigen Gruppe, in der man nicht nur dynamisch zusammenarbeitet, sondern auch feiert und sich sowohl miteinander als auch füreinander freut.

Danke an Orga- und Vorstandsteam

Dass wir uns zu dieser besonderen Jahreszeit, in welcher auch die Beratungsbranche langsam zur Ruhe kommt, so fühlen können, verdanken wir unserem exzellentem Orga- sowie Vorstandsteam. In diesem Sinne: Danke liebes Vorstandsteam und lieber Aufsichtsrat, dass wir auch dieses Jahr wieder so eine tolle und „wilde“ Weihnachtsfeier haben durften und ihr (wie immer) mit uns gemeinsam gefeiert habt. Und: Danke an das Verwaltungsteam, dass ihr dieses schöne Programm und den reibungslosen Ablauf organisiert habt. Die Weihnachtsfeier 2023 bleibt unvergessen und wir blicken voller Motivation in das Jahr 2024.

Lust mehr über Inwerken als Arbeitgeber und Eventveranstalter zu erfahren? Hier gibt es weitere spannende Infos: karriere.inwerken.de