Holger Lexow (Inwerken), Jens Thiemann (VRTX Labs) und Oliver Eggenstein (Synväx) präsentierten in interaktiven Workshop- und Gesprächsrunden, wie unterschiedlich sich Unternehmen sowohl ganzheitlich strategisch, als auch inkrementell und produktspezifisch im Bereich der Digitalisierung bewegen können. Dabei wurde schnell klar: Digitalisierungsansätze und Technologien sind so individuell, wie die Unternehmen selbst.

Drei Digitalisierungsexperten sprachen am 27.02.20 beim Digital MeetUp über den Status Quo von Innovationsstrategien und Technologien. Konkret ging es beim Digital MeetUp um die Themen Innovations- und Technologiemanagement, Mobile Augmented Reality, Spatial Computing und die robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA). Mit seinem Impulsvortrag über Innovationsstrategien in Unternehmen, lieferte der Unternehmensberater und Stratege Holger Lexow von Inwerken eine Herangehensweise an innerbetriebliche Innovations- und Technologieförderung. Den Teilnehmenden war am Ende bewusst, welche Faktoren durchdacht werden müssen, um Technologien und Innovationen für das eigene Geschäftsmodell zu bewerten. Mit Hilfe von Lexow füllten sie das ausgehändigte Business Canvas Modell aus und profitierten von der gemeinschaftlichen Arbeit und den Rückmeldungen des Beraters.

Weniger strategisch, dafür mit hoher Geschwindigkeit und inkrementeller Schaffenskraft beschrieb CEO Jens Thiemann den Ansatz seiner Agentur VRTX Labs. In wenigen Sekunden scannte er den Präsentationsraum mit seinem Smartphone und ließ vor den Augen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein buntes Einhorn inmitten des Raumes Macarena tanzen. „Wenn wir von Projektzeiten zur Erschaffung neuer Innovationen sprechen, reden wir von wenigen Tagen bis Wochen, um das erste einsatzfähige Produkt in den Händen zu halten.“ Die Digitalisierung fordere von allen Beschäftigten seiner Agentur eine tägliche sowie maximale Lernbereitschaft.

Synväx Berater Oliver Eggenstein ließ seine Zuhörerinnen und Zuhörer aktiv die eigenen Prozesse prüfen und hinterfragen. Wann macht es Sinn einen Roboter einzusetzen? Repetitive Klicks, manuelle Prüfungen und Prozesswiederholungen können heute einfach digital automatisiert und programmübergreifend mit Hilfe von RPA bewältigt werden. Dazu benötigt es nach einer Installation nicht einmal einen IT-Spezialisten vor Ort, denn die Prozessexpertinnen und Experten sind die Fachkräfte selbst. Gerade deshalb ist der Trend zu RPA so groß: In keiner anderen Technologie können Roboter so einfach Prozesse selbst erlernen, wie hier.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Neben Softdrinks und kleinen Snacks während der Veranstaltung, gab es zum Abschluss noch ein Fingerfoodbuffet inklusive Feierabendwein. Hier wurden angeregt Visitenkarten ausgetauscht, neue Kontakte geknüpft und zukünftige Kooperationspläne geschmiedet.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Referierenden und Teilnehmenden für diesen ersten gemeinsamen Abend in dem Neubau der Inwerken AG und das positive Feedback. Wann und wo das nächste Digital MeetUp in diesem Rahmen stattfindet, wird in dem quartalsmäßig erscheinenden Event-Newsletter angekündigt. Sie haben Fragen zur Veranstaltung? Schreiben Sie uns gerne: event@inwerken.de