Hallo! Christopher, meines Zeichens IT-Berater bei der Inwerken AG. Heute möchte ich gern meine Eindrücke von der Teilnahme an der Zabbix Conference Germany 2023 teilen. Ich selbst und meine Teamkollegen arbeiten seit zwei Jahren begeistert mit Zabbix, einer beliebten open-source Monitoring-Lösung der gleichnamigen Firma. Dieses Event schien mir die perfekte Gelegenheit, um sowohl mehr über das Tool als auch seine Schöpferinnen und Schöpfer sowie User zu lernen.

Monitoring: Das spart Zeit und schont Nerven

Mittwochabend der 22. November 2023, Hannover Hauptbahnhof: Noch bevor ich mich zu meinem Gleis aufmache, meldet sich mein Smartphone und ich bekomme die Nachricht: Der ICE nach Berlin verspätet sich heute um etwa 30 Minuten. Alles kein Weltuntergang. Dank der Information gehe ich entspannt ein Getränk und einen Snack für die Fahrt kaufen, statt frierend am Gleis zu stehen und mich darüber zu sorgen, was aus meinem Anschluss wird.

Als ich 30 Minuten später im ICE sitze, denke ich mir: Auch das ist eine Form von Monitoring. Irgendwo in Deutschland muss noch eine Reparatur an meinem Zug vorgenommen werden. Ich bekomme in Echtzeit Updates zu der Situation und kann entsprechend reagieren.

Die erste deutsche Zabbix-Konferenz vor Ort

Zusammen mit deutschen Partnern hat die Firma Zabbix die erste deutsche Zabbix-Konferenz vom 23. bis 24. November 2023 in Berlin organisiert. Ziel ist, dass sich Mitglieder der Zabbix-Community aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen, kennenlernen, informieren und weiterbilden können. „Die erste in Deutschland stattfindende Konferenz“, betont Wolfgang Alper, CEO der Partnerfirma IntelliTend GmbH, bei seiner Begrüßung. Während der Pandemie gab es bereits Online-Events.

In großer Runde im Konferenzsaal beginnt das Tagesprogramm mit ein paar Hands-on Workshops: Die PHP-Entwicklerin Diana Dauksa lässt uns neue Features der kommenden Zabbix Server 7.0 Version testen. Vier Gastsprecher vermitteln Know-how zur Nutzung von SNMP-Traps, zum Potential von HTML-Content-Monitoring sowie zu der Entwicklung von eigenen Zabbix JavaScript Items und Deployments von Zabbix in Kubernetes.

Zabbix-Bühne Aufbau Inwerken Schulung Weiterbildung Empfehlung

Nach den Workshops folgt eine Ansprache von Alexei Vladishev, dem Gründer und CEO von Zabbix. Er ist für das Event aus Litauen angereist. Hier teilt er seine Perspektive und Einsichten zur Gegenwart und Zukunft des Tools, der Firma dahinter und seiner Vision von „einer universellen, kostenlosen open-source Monitoring-Lösung auf Enterprise-Niveau“. Dabei wird Zabbix als „A single pane of glass“ („Eine einzelne Glasscheibe“) beschrieben.

Der Rest der beiden Tage ist vollgepackt mit spannenden Präsentationen von Zabbix-Mitarbeitenden und Gast-Sprechern. Mehr Details und gratis PDFs sind in der offiziellen Agenda erhältlich.

Am Morgen des zweiten Tages gibt es zusätzlich die Gelegenheit vor Ort ein offizielles Examen abzuschließen. Ich selbst bestehe das Einsteiger-Examen zum „Zabbix Certified User“ und nehme mir direkt das „Zabbix Certified Specialist Exam“ (welches um einiges mehr Fachwissen benötigt) für das nächste Mal zum Ziel.

Member Zabbix Commuity IT-Admin Inwerken

Ein bisschen Spaß muss sein

Auch die soziale Komponente ist für alle Beteiligten mit im Fokus. Schon während der ersten Kaffeerunde vor dem offiziellen Start erlebe ich überall um mich herum freudige Gesichter, eingespielte Bekanntschaften und angeregte Gespräche. Der Umgang miteinander ist freundlich, offen und respektvoll. Spätestens bei den organisierten abendlichen „Fun Parts“ (einem Abendessen im Steakhaus / einem gemeinsamen französischen Kochkurs) fühle ich mich bereits wie ein willkommenes Mitglied der Zabbix-Community.

Nach der Konferenz ist vor der Konferenz

Laut der Gerüchteküche gibt bereits erste Pläne für eine Zabbix Conference Germany 2024. Da ich davon überzeugt bin, dass diese wieder so informativ und gesellig sein wird, freue ich mich auf einen erneuten Besuch.  An dieser Stelle spreche ich eine klare Empfehlung zur Teilnahme an alle aus, die Zabbix bereits als Monitoring-Software im Einsatz haben oder nach einer kompetenten Lösung suchen.

Einen herzlichen Dank an der Stelle an die Organisatoren und an die Sprecher:

  • Alexei Vladishev, founder, CEO, Zabbix, Latvia
  • Sergey Sorokin, Director of Business Development, Zabbix, Latvia
  • Wolfgang Alper, CEO, IntelliTrend GmbH
  • Brian Van Baekel, Zabbix Trainer, Opensource ICT Solutions B.V.
  • Edgars Melveris, Technical Support Engineer, Zabbix Trainer, Zabbix, Latvia
  • Nathan Liefting, Opensource ICT Solutions B.V.
  • Diana Dauksa, PHP Developer, Zabbix, Latvia
  • Jochen Weschta, Senior Consultant, Cloud Native Technologies, Enthus, Germany
  • Christian Anton, Head of Cloud Native Infrastructure & Services, Enthus, Germany
  • Michael Lindauer, Software Engineer, Rhein-Main Solutions GmbH, Germany
  • Eriks Sneiders, Go developer, Zabbix
  • Kristaps Naglis, Integration engineer, Zabbix
  • Stefan Matzek, Zabbix Trainer, Consultant, IntelliTrend, Germany
  • Ronald Czachara, Co-founder, Derdack GmbH, Derdack GmbH
  • Thomas Oftring, Database Architect and Software Engineer, Rhein-Main Solutions GmbH, Germany

Fragen zur Zabbix oder zum Thema IT-Monitoring?

Sie haben Fragen zur Konferenz, Zabbix oder IT-Monitoring im Allgemeinen? Einfach schreiben an service@inwerken.de. Unser IT-Team meldet sich bei Ihnen! Leistungen darüber hinaus finden Sie in unserem Portfolio.