S/4HANA is currently SAP’s most important product. This is the next generation platform. In combination with SAP HANA (see SAP HANA) in-memory technology, you benefit from greatly accelerated data processing and analysis. The core goal is a seamless user and process experience for companies and their cooperation partners. SAP S/4HANA enables you to create new business models that are able to cope with the speed and data volumes of digital transformation. The platform is also referred to as the “SAP gateway” to a digital and flexible process in the working environment. In this respect, the switch to S/4 not only changes the systemic data handling, but also offers the opportunity for new working methods and structures within companies.

Advantages and goals of SAP S/4HANA

In order to be part of the competition and to remain so in the future, your company is required to have an ever shorter innovation cycle. But this is just one of the many benefits that the SAP platform offers:

  • A basis for complete process automation

  • Mapping all E2E processes along the supply chain

  • High-performance data storage – 50% lower data volume

  • High transparency through, for example, extended real-time analyses

  • Low maintenance intensity

  • S/4HANA enables a scalable system with a needs-based composition through a few predefined core processes

  • Device- and location-independent use, thanks to user-friendly Fiori interfaces

  • Intelligent extensions through SAP Ariba, SAP Leonardo and Success Factors

  • Coupled with SAP HANA database: Processing and combining large amounts of data for ideal big data management. Just right for the use of artificial intelligence, for example.

Operating modes of the SAP S/4HANA platform

There are different ways to operate the platform. The most important three are briefly presented below:

SAP-S/4HANA, S/4HANA Betriebsformen, Cloud, On-Premise, hybrid, S/4, S/4HANA Extended Edition

Conversion to SAP S/4HANA: Greenfield, Brownfield, Bluefield?

Another very individual decision is how to proceed with the introduction. An example of a successful Greenfield approach (see S/4HANA migration: Greenfield) is the company Zalando. The flagship for S/4HANA gave up the existing and grown structures and completely implemented the solution in the summer of 2020. The company is therefore starting from scratch (on a Greenfield site) in terms of data technology. Relevant legacy data will be migrated gradually. The approach has the advantage that a very heterogeneous and possibly individualized IT landscape can be migrated to a standard version in a homogeneous environment. It enables a new beginning and an ideal starting point for future changes. You can also find more information here: SAP S/4HANA migration: Greenfield.

But there are also companies with other priorities. Anyone who has already invested a lot of time in customizing their ERP naturally has the right to adopt certain processes. With the Brownfield approach, the existing systems receive an upgrade to the new version of the Business Suite. They will then gradually be converted to S/4HANA. This means that the previous landscape is largely retained, but at the same time benefits from the advantages of the new software. You can also find more information here: S/4HANA migration: Brownfield.

Of course, a middle ground between Greenfield and Brownfield is also conceivable (Bluefield). Our consultants always recommend: You don’t always have to reinvent the wheel. But: new beginnings should be made where they are necessary. At the same time, regardless of the approach, it is always important to ensure structured change management that takes employees along and supports them.

Future SAP S/4HANA

SAP will phase out regular maintenance for ECC 6.0  in 2027. Updates are only available for an additional charge until 2030. Switching too late can have consequences for companies. Errors and vulnerabilities are then no longer eliminated in SAP ERP. This creates risks for system operation and business processes. 20% of existing SAP customers have already started the transition in 2021.

Our recommendation is to be involved with the introduction of SAP S/4 HANA at the earliest possible time. We would be happy to consult and support you during this important step. Our experienced developers know which parts of the custom code need to be adjusted before a migration so that the move runs smoothly. We will firstly examine your system in a migration workshop (see SAP S/4HANA migration workshop) and ensure that all basic requirements for the changeover are met. Dedicated colleagues will help you with all relevant change management processes and support you in choosing the right form of operation and migration strategy.

Questions about SAP S/4HANA?

Contact us to learn more about the transition and how we can support your organization. If you currently have a pressing challenge or questions about the topic, you can reach us on 05119362060 or write an email to sapberatung@inwerken.de. We will get back to you as soon as possible.

Further information to our Portfolio

Contact

H. Lexow, Director, Inwerken Jena
Holger Lexow
Director | SAP-Consulting
sapberatung@inwerken.de

Make an appointment

You can also make an appointment directly using our online calendar. Follow the button and simply select the desired date. We will get back to you with a corresponding meeting proposal.

Current

S/4HANA ist derzeit das wichtigste Produkt der SAP. Hierbei handelt es sich um eine Plattform der nächsten Generation. Sie profitieren in Kombination mit der SAP HANA In-Memory-Technologie von einer stark beschleunigten Datenverarbeitung und -analyse. Kernziel ist ein nahtloses Nutzer- und Prozesserlebnis für Unternehmen und ihre Kooperationspartner. Mit SAP S/4HANA werden Ihnen neue Geschäftsmodelle ermöglicht, die dem Tempo und den Datenmengen der digitalen Transformation gewachsen sind. Daher wird die Plattform auch als „SAP-Tor“ zu einer digitalen sowie flexiblen Prozess- und Arbeitswelt bezeichnet. Insofern verändert die Umstellung auf S/4 nicht nur den systemischen Datenumgang, sondern bietet auch die Chance für neue Arbeitsweisen und Strukturen innerhalb von Unternehmen.

Vorteile und Ziele von SAP S/4HANA

Um Teil des Wettbewerbs zu sein und zukünftig zu bleiben, wird von Ihrem Unternehmen ein immer kürzerer Innovationszyklus gefordert. Doch dies ist nur einer von vielen Benefits, welche die SAP-Plattform bietet:

  • Eine Grundlage zur vollkommenen Prozess-Automatisierung

  • Abbildung aller E2E-Prozesse entlang der Supply Chain

  • Performante Datenhaltung – 50 % geringeres Datenvolumen

  • Hohe Transparenz durch bspw. erweiterte Echtzeitanalysen

  • Geringe Wartungsintensität

  • SAP S/4HANA ermöglicht ein skalierbares System mit bedarfsgerechter Zusammensetzung durch wenige vorgegebene Kernprozesse

  • Geräte- und standortunabhängige Verwendung durch benutzerfreundliche Fiori-Oberflächen

  • Intelligente Erweiterungen durch SAP Ariba, SAP Leonardo und Success Factors

  • Gekoppelt mit SAP-HANA-Datenbank: Verarbeitung und Kombination von großen Datenmengen für ein ideales Big Data Management. Genau richtig für den Einsatz von bspw. künstlicher Intelligenz.

Betriebsarten der SAP-S/4HANA-Plattform

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten die Plattform zu betreiben. Die wichtigsten Drei sind im Folgenden kurz dargestellt:

SAP-S/4HANA, S/4HANA Betriebsformen, Cloud, On-Premise, hybrid, S/4, S/4HANA Extended Edition

Welche Betriebsform für SAP S/4HANA gewählt wird, ist eine sehr unternehmensindividuelle Entscheidung und hängt von mehreren Faktoren, wie bspw. der existierenden Hardware- und Infrastruktur, ab. Aber auch wie viel Wartungsaufwand man Inhouse leisten oder eventuell an einen Dienstleister abgeben möchte. Es gibt viele Zwischenformen und Hybride, sodass hier nur eine individuelle Betrachtung der Unternehmensgegebenheiten Sinn macht und zum Ziel führt, welche zumeist mit einem S/4HANA-Migrationsworkshop startet.

Umstellung auf SAP S/4HANA: Greenfield, Brownfield, Bluefield?

Eine weitere sehr individuelle Entscheidung ist das Vorgehen bei der Einführung. Ein Beispiel für einen erfolgreichen Greenfield-Ansatz ist das Unternehmen Zalando. Das Flaggschiff für S/4HANA gab die vorhandenen und gewachsenen Strukturen auf und implementierte im Sommer 2020 die Lösung komplett. Das Unternehmen fängt somit datentechnisch bei Null (auf grüner Wiese) an. Relevante Altbestandsdaten werden nach und nach migriert. Der Ansatz hat den Vorteil, dass eine sehr heterogene und eventuell auch individualisierte IT-Landschaft zu einer Standardversion in ein homogenes Umfeld migriert werden kann. Es ermöglicht einen Neuanfang und idealen Ausgangspunkt für zukünftige Veränderungen. Mehr Informationen finden Sie auch hier: SAP S/4HANA-Migration: Greenfield.

Doch gibt es auch Firmen mit anderen Prioritäten. Wer bereits viel Zeit in die Individualisierung seines ERPs gesteckt hat, hat selbstverständlich den Anspruch, bestimmte Prozesse auch zu übernehmen. Die vorhandenen Systeme erhalten bei dem Brownfield-Ansatz ein Upgrade auf die neue Version der Business Suite. Nach und nach werden sie dann auf S/4HANA umgestellt. Dadurch bleibt die bisherige Landschaft größtenteils erhalten, profitiert aber gleichzeitig von den Vorteilen der neuen Software. Mehr Informationen finden Sie auch hier: S/4HANA-Migration: Brownfield.

Natürlich ist auch ein Mittelweg zwischen Green- und Brownfield denkbar (Bluefield). Dabei empfehlen unsere Beraterinnen und Berater stets: Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Aber: Neuanfänge sollten dort gemacht werden, wo sie nötig sind. Gleichzeitig ist bei der Einführung, unabhängig des Ansatzes, stets auf ein strukturiertes Changemanagement zu achten, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitnimmt und unterstützt.

Zukunft SAP S/4HANA

2027 lässt SAP die reguläre Wartung für das ECC 6.0 auslaufen. Updates sind bis 2030 nur noch gegen Aufpreis vorgesehen. Ein zu spätes Umsteigen kann für Unternehmen Folgen haben. Fehler und Schwachstellen werden dann im SAP ERP nicht mehr beseitigt. Dadurch entstehen Risiken für den Systembetrieb und für die unternehmerischen Prozesse. 20 % der SAP-Bestandskunden haben 2021 bereits mit der Umstellung begonnen.

Wir empfehlen, sich rechtzeitig mit der Einführung zu beschäftigen. Dabei beraten und unterstützen wir Sie gern bei diesem wichtigen Schritt. Unsere erfahrenen Entwicklerinnen und Entwickler wissen welche Teile des Custom-Codes vor einer Migration angepasst werden müssen, sodass der Umzug reibungslos funktioniert. Gemeinsam sichten wir in einem Migrationsworkshop Ihr System und stellen sicher, dass alle Grundvoraussetzungen für die Umstellung erfüllt sind. Feste Ansprechpersonen helfen Ihnen bei allen entsprechenden Changemanagement-Prozessen und unterstützen Sie bei der Auswahl der richtigen Betriebsform und Migrationsstrategie.

Fragen zu SAP S/4HANA?

Kontaktieren Sie uns, um mehr über die Umstellung zu erfahren und wie wir Ihre Organisation dabei unterstützen können. Wenn Sie gerade eine akute Herausforderung oder Fragen zu dem Thema haben, erreichen Sie uns unter 05119362060 oder schreiben Sie eine E-Mail an sapberatung@inwerken.de. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Weitere Leistungen aus unserem Portfolio

Ansprechperson:

H. Lexow, Vorstand, Inwerken Jena
Holger Lexow
Vorstand | SAP-Beratung
sapberatung@inwerken.de

Termin vereinbaren:

Sie können über unseren Online-Kalender auch direkt einen Termin vereinbaren. Folgen Sie dem Button und wählen Sie einfach das gewünschte Datum aus. Wir melden uns mit einem entsprechenden Besprechungsvorschlag zurück.

Aktuelles:

  • QM im SAP S/4HANA

QM im SAP S/4HANA

Integrative QM-Systeme werden für Unternehmen immer unverzichtbarer. Die Systeme ermöglichen eine effiziente Umsetzung sowie die Einhaltung immer steigender und variierender Qualitätsanforderungen. Die korrekte Implementierung in alle Unternehmensbereiche verbessert nicht nur[...]
mehr erfahren ➤