Die strukturierte Archivierung von Daten entlastet Ihr produktives SAP-System und unterstützt Sie bei der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zur Aufbewahrung. In SAP wird dabei zwischen der elektronischen Archivierung von Daten und Dokumenten unterschieden. Also zum einen die Ablage und Extraktion von Bewegungsdaten und zum anderen die Archivierung von ein- und ausgehenden Dokumenten. Das Ziel ist eine langfristig berechen- und kontrollierbare Datenbankgröße, welche sich positiv auf die SAP-System-Performance auswirkt.

Ziele sowie Erfolge der SAP-Basis

Mithilfe der SAP-Archivierung können Sie große Mengen an unstrukturierten und strukturierten Daten speichern. Sie werden auf einen separaten Server ausgelagert. Dies bringt unterschiedliche Vorteile sowie Erfolge mit sich:

  • Entschleunigung des Datenwachstums

  • Langfristig kontrollier- und administrierbare Datenbanken

  • Verringerter Speicherplatzbedarf

  • Verbesserung der System-Performance

  • Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Revisionssicherheit

  • Preiswerte Datenaufbewahrung

Leistungen im Bereich SAP-Basis Archivierung

Vor allem die Komplexität der Datenstrukturen und Verknüpfungen innerhalb der Systemlandschaft lassen die Archivierung zu einer besonderen Herausforderung werden. Unser SAP-Basis-Team kennt diese Herausforderungen und leistet im Rahmen der Daten- und Dokumenten-Archivierung an unterschiedlichen Stellen Unterstützung:

Einrichtung von SAP-Content-Servern als einfache und kostengünstige Variante

Anbindung an externe Archivsysteme wie DMS oder ECM

Formular-Entwicklung: Neuerstellung, Anpassung und Migration sowie Erweiterung von SAP-Transaktionen und -Programmen

Automatisierung von Archivierungs- und Löschvorgängen

Konvertierung und Migration alter Archivdaten

Datenkomprimierung

Für Unternehmen, die international tätig sind, haben wir ein eigenes Add-on namens „FlexForm“ (vgl. FlexFormbeitrag Lösungen & Produkte) entwickelt. Dieses auf View-Cluster basierende Tool ermöglicht es Key-Usern Text- und Grafikbausteine einfach auszutauschen, sowie Übersetzungen in internationalen Formularen selbstständig zu pflegen. Weitere Informationen zu FlexForm finden Sie hier (vgl. FlexFormbeitrag Lösungen & Produkte).

Fragen oder Bedarf beim Thema SAP-Archivierung?

Ihr benötigter Service ist nicht dabei? Kontaktieren Sie uns, um mehr über Leistungen rund um das SAP-Basis-Thema Archivierung zu erfahren. Wenn Sie gerade eine akute Herausforderung oder Fragen haben, erreichen Sie uns unter 05119362060 oder schreiben Sie eine E-Mail an sapberatung@inwerken.de. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Weitere Leistungen aus unserem Portfolio

Ansprechperson:

Bereichsleitung, Technologie & Infrastruktur J Schubert
Jeschek Schubert
Bereichsleitung | SAP-Basis
sapberatung@inwerken.de

Termin vereinbaren:

Sie können über unseren Online-Kalender auch direkt einen Termin vereinbaren. Folgen Sie dem Button und wählen Sie einfach das gewünschte Datum aus. Wir melden uns mit einem entsprechenden Besprechungsvorschlag zurück.

Aktuelles: