Eine IT-Analyse ist die Basis zur Verbesserung und Härtung Ihres Systems. Sie zeigt im Ergebnis Optimierungsansätze für Ihr Unternehmen auf. Daher ist sie eine essenzielle Entscheidungsbasis, um bspw. IT-Infrastrukturen erfolgreich weiterzuentwickeln oder Themenkomplexe zur Entlastung der eigenen IT-Abteilung auszulagern.

Ziele sowie Erfolge einer IT-Analyse und System-Optimierung

  • Erhöhte Standardisierung der IT-Prozesse und -Strukturen für einen reibungslosen Betrieb

  • Vereinfachung der IT-Systeme mit verbesserter Usability für Ihre Mitarbeitenden

  • Höhere Produktivität

  • Reduktion von Betriebskosten und transparente Aufstellung

  • Zuverlässigkeit, Aktualität und Sicherheit des IT-Systems

  • Verbesserung von Komfort und Ergonomie am Arbeitsplatz für zufriedenere und gesündere Beschäftigte

Vorgehen bei einer IT-Analyse

Bei Inwerken bieten wir Ihnen ein standardisiertes Vorgehen an, basierend auf unserer langjährigen Erfahrung. Dieses gliedert sich wie folgt:

  1. Bestandsaufnahme bei Ihnen vor Ort: Inventarisierung Ihrer Anforderungen, der eingesetzten Hard- und Software inklusive Dokumentationen.
  2. Analyse: Betrachtung Ihrer Unternehmensprozesse, das Zusammenspiel der zuvor aufgenommenen Komponenten sowie deren Vernetzung und Aktualität.
  3. Optimierungsansätze: Aus den Informationen wird eine Handlungsempfehlung erstellt, welche Ergebnisse, Lösungsvorschläge und Optimierungspotenziale zusammenfasst.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine IT-Analyse?

Viele IT-Umgebungen sind organisch gewachsen. Im Rahmen dieses Wachstumsprozesses gibt es wiederkehrende Anlässe, bei denen es sich empfiehlt, die entstandenen Strukturen zu überdenken bzw. eine Analyse vorzunehmen. Im Folgenden die wichtigsten Anlässe:

Einzug bzw. Umzug in neue Räumlichkeiten oder Überholung der Standortkonzepte

Zertifizierungen und Audits, zum Beispiel: ISO 9001, ISO 27001 pp.

Erweiterung und Verbesserung von unternehmensweiten Kollaborationen

Kernkomponenten haben ihren Zenit bzw. das Ende der Lebenserwartung erreicht

Unerwartete Ausfälle und Betriebsstörungen

Ausweitung von Partnerstrukturen und Zugriff auf Systeme. Bspw.: Lieferanten, Tochtergesellschaften, neue Ressorts etc.

Vereinbaren Sie gern direkt einen Beratungstermin oder rufen Sie einfach an, falls Sie hier Bedarf erkennen.

Optimierungsumfang und Kontakt

Optimierung ist ein Weg, den wir gemeinsam planen und gehen. Dies kann sowohl eine Generalüberholung Ihres Systems sein als auch individuelle Einzelthemen, die Ihre Unternehmenswertschöpfung verbessern. Nach der Analyse gestaltet sich dieser Pfad wie folgt:

  1. Gemeinsame Meilensteinplanung: Wann soll was fertig werden? Wer wird wie daran beteiligt sein?
  2. Umsetzung des Optimierungsvorhabens: Wir bestellen, sprechen die Termine auf Basis der Lieferzeiten und Meilensteinplanung ab und bauen bei Ihnen vor Ort alles auf bzw. richten entsprechend ein.
  3. Abnahme: Wir zeigen Ihnen, was gemacht wurde und erstellen auf Ihren Wunsch entsprechende Dokumentationen.

Fragen oder IT-Notfall?

Unseren Helpdesk erreichen Sie über unterschiedliche Kanäle. Wenn Sie gerade ein akutes Thema haben, erreichen Sie uns unter 05119362060 oder schreiben Sie eine E-Mail an service@inwerken.de. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

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IT-Infrastruktur, O. Schmalkoke
Oliver Schmalkoke
Teamleitung | IT-Infrastruktur
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