Was bedeutet Digitalisierung für Ihr Unternehmen? Worauf muss ich in der Entwicklung bei dem eigenen ABAP Code achten, bei späterer Migration auf S4/HANA? Wie wählt man geeignete Testverfahren aus und implementiert diese erfolgreich? Warum brauche ich ein agiles Projektmanagement für die Entwicklung einer App?  Ab wann lohnt sich die Digitalisierung meiner Rechnungsverarbeitung? Eclipse oder ABAP Workbench? Passt Lean Manufacturing auch zu unserem Unternehmen?

Digitalisierung = Lebenslanges Lernen

All diese Fragen geistern in den Köpfen von Entwickelnden, Beratenden, Führungskräften und Personen, die sich mit der Thematik der Digitalisierung auseinandersetzen herum. Dabei können sich Arbeitsabläufe durch ein einzelnes Release oder die Erarbeitung einer einzigen Codezeile drastisch verändern und den Ist-Stand oder gar avisierte Soll-Stände zum kalten Kaffee degradieren. Um hier den Anschluss nicht zu verlieren, gilt das Prinzip des lebenslangen Lernens und vor allem des selbstständigen stetigen Einholens von Informationen über neue Technologien, Methoden und Prozesse. Dabei ist der Austausch über Erfahrungen und Wissen mit anderen Branchenkolleginnen und -kollegen besonders in den Gefilden der neuen Technologien und den Umgang mit ihnen ein wertvolles Instrument.

Gemeinsames Lernen

Im Mai 2019 startet Inwerken gleich mit zwei neuen Veranstaltungsreihen, die dazu dienen Akteure im Bereich der Digitalisierung miteinander zu vernetzen, indem sie an einem Ort zusammengebracht werden. Der Ausgangspunkt ist dabei stets ein brandaktuelles Thema. Über dieses wird von Expertinnen und Experten zunächst fachlicher Input gegeben und danach Raum für Diskussion und Netzwerk geschaffen. Das gemeinsame Voneinander-Lernen, der Austausch von Informationen und das Ausbauen des eigenen Netzwerkes stehen dabei für alle Teilnehmenden im Vordergrund.

In Hannover und Rudolstadt

Zur Schaffung eines geeigneten Rahmens wurde hierzu in unserer Niederlassung in Rudolstadt (Thüringen) die Info-Veranstaltung Digital MeetUp ins Leben gerufen. Hier soll aus lebenslangem Lernen gemeinsames Lernen werden. Neben den SAP-Community-Events in Hannover geht der langjährige Unternehmensstratege Nasko Dimitrow mit seiner Seminarreihe für Entscheiderinnen und Entscheider sowie kaufmännisch ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Einkauf, Technik, IT und Vertrieb an den Start. Der ehemalige IHK-Dozent und BME Vorstand greift dabei auf Lehrmaterial zurück, das aus verzahnter Theorie und jahrzehntelanger gesammelter Praxis in der freien Wirtschaft entstanden ist.

Gemeinsam vom Fach

Wir heißen alle Willkommen, die sich uns anschließen und gemeinsam mit uns Wissen teilen, Austausch fördern und das eigene Netzwerk ausbauen wollen. Dabei sind wir offen für Themenvorschläge, Partnervorträge, Diskussionsrunden und Start-Ups mit innovativen Ideen. Wer hierzu Anregungen, Feedback oder Fragen hat, darf sich gerne jederzeit an unser Team von event@inwerken.de wenden. Weiteres Infomaterial zu kommenden Veranstaltungen gibt es zudem auf unserer Website im Community-Bereich.