////////SAP Inside Track: So einfach wird Testmanagement in die Entwicklung integriert
  • Einfache Integration des Testmanagements in der Entwicklung

SAP Inside Track: So einfach wird Testmanagement in die Entwicklung integriert

Hallo Alexander! Wir freuen uns sehr dich am 24.02.2018 beim SAP Inside Track in Hannover als Sprecher begrüßen zu dürfen. Für alle, die dich noch nicht kennen: Kannst du dich kurz vorstellen?
Mein Name ist Alexander Geppart und ich beschäftige mich seit 2006 mit SAP Themen. Seit 2009 bin ich als SAP ABAP Berater und Entwickler mit der objective partner AG unterwegs bei Kunden und helfe bei der Umsetzung ihrer Wünsche.

Welche Bedeutung hat das Testmanagement in der SAP-Welt?
Meiner Meinung nach ist Testmanagement ein sehr wichtiges Thema, denn nur ein gut aufgesetztes, kontinuierliches Testmanagement erlaubt es Änderungen in der Software mit kalkulierbarem Risiko zeitnah umzusetzen und Transparenz in Bezug auf die Coding-Qualität zu schaffen.

Was wird dabei in der Praxis besonders gut gemacht und was nicht so gut?
Oft sehe ich in der Praxis gut aufgestellte Testmanagement Teams. Diese starten mit ihren Tests nach der Fertigstellung der Änderung und Freigabe durch einen Entwickler. Meiner Meinung nach, ist es aber wichtig bereits den eigentlichen Entwickler in die Pflicht zu nehmen Coding-Qualität kontinuierlich im Projekt nachzuweisen.
Dazu gibt es das ABAP Unit Testframework bereits seit einigen Jahren. Leider bin ich oft der Erste der es beim Kunden anwendet. Daher freut es mich umso mehr zu sehen, wie das Test Driven Development durch Bücher wie „ABAP to the Future“, Community Events wie dem „ABAP Code Retreat“ oder den kommenden openSAP Kurs „Writing Testable Code for ABAP “ in der ABAP Welt immer mehr Anklang findet.

Worauf darf man sich bei deinem Vortrag freuen?
Auf eine Live Demo eines Tools für den ABAP Debugger, welches unser Entwicklerleben in Bezug auf das Testen etwas vereinfacht.

Welche Relevanz hat das Thema für die SAP Community?
Durch meinen Blog und diesen Vortrag, erhoffe ich mir mehr Entwickler aus der Community zum Schreiben von ABAP Unit Tests zu motivieren.

Vielen Dank für deine Zeit! Wir freuen uns auf deinen Vortrag und neue Inspirationen!

SAP Inside Track Hannover, 24.02.2018
24.02.2018, 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Ahrensburger Straße 4-6, 30659 Hannover
Teilnahmegebühr: 20 € inkl. Verpflegung
Anmeldung unter
http://register.sithvr.org/

Von | 2018-02-13T12:26:04+00:00 12. Februar 2018|SAP Inside Track|