////, Expert Blog, HANA//SAP HANA Express in der Google Cloud Platform
  • Gar nicht so eonfach! Entwickelnde auf der SAP CodeJam bei Inwerken 2018!

SAP HANA Express in der Google Cloud Platform

Bei der letzten SAP CodeJam am 03.05.2018 hatten wir Besuch von Lucia Subatin (SAP) und Casey West (Google). Auf einer besonderen weltweiten Kollaborationstour sind die Beiden zu dem Thema Google Cloud Platform in Verbindung mit der SAP HANA Express Edition durch Deutschland gereist.

Deutschlandweit wurden zwei CodeJams (München und bei uns in Hannover) von Lucia und Casey gecoached.

Kosten-Nutzen
Gestartet wurde zunächst mit einer kleinen Einführung: Der Vorteil der Cloud gegenüber selbstangeschafften lokalen Maschinen liegt klar im Kosten- und Zeitaufwand. Man muss die Hardware und die Software kaufen und muss das System aufbereiten und Warten. Bei den Clouds, die im privaten Bereich ja schon länger verbreitet sind, fallen diese Aspekte auch im SAP Bereich weg, sodass man meistens letztlich „nur“ noch einen monatlichen Betrag zahlen muss und um den Rest kümmert sich dann der Anbieter.

Ein Tag mit der Google Cloud
Im Allgemeinen ging es darum die Google Cloud Platform mit einem Google-Konto aufzusetzen und diese dann mit SAP HANA Express und SAP zu verbinden. Die Google-Cloud-Accounts für die Codejam wurden uns für einen Tag kostenlos zur Verfügung gestellt. In der Google-Cloud legte man zunächst über eine Benutzeroberfläche ein Projekt und Daten an und tätigte anschließend einige Einstellungen.Dann musste man in der Cloud, eine in dem Projekt bereitgestellte, Kommandozeile auf Grundlage einer Linux-VM benutzen und über diese wurde der restliche Großteil programmiert. Hier hat sich Git-Know-How ausgezahlt.

Persönliches Fazit
Zusammengefasst war es wieder ein Event bei dem viele Erfahrungen und Wissen sowohl mit den Coaches als auch mit allen Teilnehmenden ausgetauscht wurde und man viel Neues lernen konnte. Man sollte Google vielleicht nur nahe legen die Benutzeroberfläche weiter auszubauen, denn da ist die SAP Cloud schon um einiges weiter.

Kai Winterhoff

Von |2018-05-14T13:46:53+00:0014. Mai 2018|CodeJam, Expert Blog, HANA|

Diese Webseite benutzt cookies. Stimmen Sie zu, indem Sie auf die Schaltfläche "Cookies akzeptieren" klicken.