Am 15.02.2019 fand erneut ein ABAP CodeRetreat bei Inwerken statt. Hierbei wurde das noch immer in der SAP Welt „brandaktuelle“ Thema „Test Driven Development“ aufgegriffen und vorgestellt. Dadurch, dass sich die praktische Aufgabe der letzten CodeRetreats bewährte, wurde auch dieses Mal die Aufgabe Conways Game-of-Life programmiert. Bei dem Spiel geht es darum, eine Logik zu entwerfen, die anhand von bestimmten Regeln Zellen zum Leben erweckt oder sterben lässt. Die Zellen sollten somit wandern und im optimalen Fall sollte dies grafisch dargestellt werden.

Was ist Pair Programming?

Wie auch bei den letzteren CodeRetreats wurde die Entwicklungstechnik Pair Programming genutzt. Dabei handelt es sich um eine Methode, bei der zwei Entwicklerinnen oder Entwickler vor einem Computer zusammensitzen und gemeinsam programmieren. Dabei ist die eine Person der „Pilot“ und die andere der „Navigator“. Der Pilot hat die Aufgabe den Code zu schreiben, während der Navigator vorgibt wie und was programmiert werden soll. Dabei muss die Navigatorin bzw. der Navigator währenddessen zusätzlich überlegen, wie man den Code verbessern könnte.

Vorteile des Pair Programmings?

Der Vorteil dieser Entwicklungstechnik ist ganz klar, dass dadurch die Teamarbeit gefördert wird und somit auch ein Wissensaustausch stattfindet. Des Weiteren ist es durch diese Technik möglich die Softwarequalität zu verbessern, denn anhand des allgemein bekannten 4-Augen-Prinzips, werden Softwarefehler frühzeitig erkannt.

Der Vorteil des Wissensaustausches, wurde auch bei diesem CodeRetreat genutzt. Denn die Teams wurden stets so gemischt, dass immer etwas unerfahrene Teilnehmende mit erfahreneren Teilnehmenden zusammengebracht wurden. Somit waren die Teams nie ideenlos, da immer einer von beiden eine Idee hatte, wie man das Problem bewältigen könnte.

Aktueller Austausch

Zum Mittag wurde durch Inwerken ein sehr leckeres Catering gestellt, woran sich alle genüsslich satt gegessen haben. Dabei wurde auch das gerade Gelernte besprochen und wie man dies praktisch anwenden könnte. Natürlich wurden auch über andere aktuelle Themen gesprochen, wie bspw. SAPUI5 und S/4 HANA. Gerade S/4 Hana war ein beliebtes Thema, da einen Tag zuvor eine SAP CodeJam bei Inwerken stattfand, wo gezeigt wurde, wie man Kundenentwicklungen nach S/4 HANA migriert.