Mixed-Reality & eKanban
Mixed Reality is the topic of this year’s “Capstone Project”. Inwerken has been active as a project sponsor for several years. Numerous pioneering projects with the North Dakota State University (NDSU) have already been implemented. From the broad spectrum of possible areas of application for mixed reality, the team of students and trainees focused on the topic of industrial IoT – eKanban. The goal was that the sensor information, such as the last signal, the battery or signal strength should be displayed on an IoT device visually.

Our partner company WSN Technologies AG has committed itself in providing the required sensors hardware. In addition to Inwerken, various other companies such as Microsoft, John Deere or IBM also offer sponsorships for Capstone projects. But the students are able to choose their own preferences.

Way of Communication

North Dakota and Germany are 7,000 kilometers apart with a time difference of seven hours. That has not presented a communication problem because most of the communication has been done with the help of the “Microsoft Teams” tool. This tool also includes document exchange, status updates with Kanban board, 24-hour chats and weekly video meetings.
The project is the practical part of the students’ final exam, while Inwerken benefits from new innovative products and features. Both sides learn through the respective and unique project experiences. Some of the challenges that both parties might face during the project are the time difference as well as cultural differences.

Combination: Mixed-Reality & eKanban

Mixed reality is the expansion and supplementation of the human perception system through technically supported information processing. In the current project, the aim is to improve Industrial IoT in the form of eKanban with the help of mixed reality and thereby levering out modern production problems.

Use scenario A: The shelf to be refilled is first located in order to make navigation easier for an employee working in vast logistics hall. It receives navigation instructions and the shelf’s current fill levels via the mixed reality glasses.

Application scenario B: A technician can see the telemetry data of the sensors through the glasses. He therefore knows when the batteries are empty, whether there are signal problems and if the sensor is defective.

The five students work effectively and are always motivated in finding a solution. For this reason they have been divided into two teams. Team A deals with the user interface and Team B with the so-called AR markers – (this detects the sensors, the same as barcodes being used on products in a supermarket).

The „Marker-System“

Every sensor in a logistics hall has its own unique barcode. However, due to technical variables, the type and number of markers available is dynamic. Depending on the height of the shelves, the markers must have a certain size or the camera of the end device must have a corresponding resolution in order to recognize them as AR objects.

 

MR-Marker

The MR-Interface

Our application should also be designed for the use of MR glasses but the question was how to operate it. An additional remote control would make little sense since the technician would only have one hand at his disposal. This problem we solved with “Virtual Buttons” which means real objects or virtual buttons, are touched by the technician with his finger and then act like buttons to control the interface.

Interfacesteuerung

How does a company benefit from this solution?

Companies benefit from the integration because the flow of information is accelerated. Whether with tablets, smartphones or glasses – a technician does not need to have the information prior to his work task. The data is made available to him when he needs it. Shop floor employees can also find their way around better and more easily. Error rates are reduced. Nobody needs to search anymore in executing certain refill orders as the data is projected directly into the field of vision.

When mixed reality becomes a part of everyday working life the question will arise as to how quickly it can be integrated into existing systems. Before implementing this with currently expensive MR glasses, tablets and alternative solutions can also be considered.

Current status & mid-terms presentation

The students have recently given their mid-term presentation. This always takes place halfway through the project and has been very successful this year:

We are thrilled with the progress of the project so far and we are looking forward to the result.  We are definitely envisioning numerous application scenarios.

Mixed Reality ist das Thema des diesjährigen „Capstone Projektes“. Seit einigen Jahren ist Inwerken hier als Projektsponsor aktiv. Bereits zahlreiche zukunftsweisende Projekte wurden mit der North Dakota State University (NDSU) umgesetzt. Aus dem breiten Spektrum der möglichen Anwendungsgebiete von Mixed Reality fokussierte sich das Team aus Studierenden und Azubis auf das Thema Industrial IoT – eKanban. Das Ziel: Bei der Betrachtung eines IoT-Gerätes soll die Sensorinformation, wie beispielsweise das letzte Signal, die Batterie- oder Signalstärke visuell dargestellt werden.

Unser Partnerunternehmen WSN Technologies AG erklärte sich dieses Jahr wiederholt dazu bereit, die benötigte Hardware in Form von Sensoren bereitzustellen. Vielen Dank! Neben Inwerken bieten sich auch Unternehmen wie Microsoft, John Deere oder IBM bei den Capstone Projekten als Sponsoren an. Anschließend suchen sich die Studierenden ihren Favoriten selbst aus.

Kommunikation – trotz Zeitunterschied kein Problem im NDSU Projekt

North Dakota und Deutschland trennen 7000 Kilometer. Damit haben wir eine zeitliche Differenz von 7 Stunden. Kein Problem für unsere Kommunikation, denn100 % der Kommunikation erfolgt mit Hilfe des Tools „Microsoft Teams“. Dazu zählt der Dokumentenaustausch, Status Updates mit Kanban Board, 24-Stunden-Chat sowie wöchentliche Video-Meetings.

Für die Studierenden ist das Projekt der Praxisteil ihrer Abschlussprüfung, während Inwerken von neuen innovativen Produkten und Features profitiert. Dabei lernen beide Seiten durch die jeweiligen und einzigartigen Projekterfahrungen dazu. Zu den Herausforderungen zählen bspw. die zeitliche Differenz aber auch kulturelle Unterschiede.

Kombination: Mixed-Reality & eKanban

Mixed-Reality ist die Erweiterung und Ergänzung des menschlichen Wahrnehmungs-Systems durch technisch gestützte Informationsaufbereitung.  In dem aktuellen Projekt gilt es, Industrial IoT in Form von eKanban mit Hilfe von Mixed-Reality zu verbessern und damit moderne Produktionsproblematiken auszuhebeln.

Einsatzszenario A: Um einem Mitarbeiter in einer weitläufigen Logistikhalle die Navigation zu erleichtern, wird das nachzufüllende Regal zunächst lokalisiert. Anschließend bekommt er per Mixed Reality Brille Navigationsanweisungen sowie die momentanen Füllstände der Regale mitgeteilt.

Einsatzszenario B: Ein Techniker kann durch die Brille Telemetriedaten der Sensoren einsehen. Daher weiß er, wann die Batterien leer sind, ob es Signalprobleme gibt oder der Sensor einen Defekt aufweist.

Die Studierenden arbeiten zu fünft effektiv und stets motiviert an einer Lösung. Dafür haben sie sich in zwei Teams aufgeteilt. Team A beschäftigt das User Interface und Team B die sogenannten AR-Marker – damit werden die Sensoren erkannt wie bspw. Produkte mittels Barcodes in einem Supermarkt.

Das „Marker-System“

Wie in einem Supermarkt jedes Produkt einen einzigartigen Barcode erhält, benötigt das auch jeder Sensor in einer Logistikhalle. Doch aufgrund technischer Variablen gestaltet sich die Art und Anzahl der verfügbaren Marker dynamisch. Je nach Höhe der Regale müssen die Marker eine bestimmte Größe besitzen oder die Kamera des Endgerätes eine entsprechende Auflösung, um sie als AR Objekt zu erkennen.

MR-Marker

Das MR-Interface

Da unsere Applikation auch für die Nutzung von MR-Brillen ausgelegt sein soll, stand die Frage im Raum, wie sie bedient werden kann. Eine zusätzliche Fernbedienung wäre wenig sinnvoll, da dem Techniker somit nur noch eine Hand zur Verfügung stünde. Deshalb haben wir das Problem mittels „Virtual Buttons“ gelöst. Das bedeutet echte Gegenstände oder auch virtuelle Knöpfe, werden von dem Techniker mit dem Finger berührt und agieren dann wie Knöpfe, um das Interface zu steuern.

Interfacesteuerung

Wie profitieren Unternehmen von dieser Lösung?

Unternehmen profitieren schnell von der Integration, denn der Informationsfluss wird beschleunigt. Ob mit Tablets, Smartphones oder Brillen – Ein Techniker muss sich die Informationen nicht vor der Arbeit beschaffen, sondern kann direkt loslegen. Die Daten werden ihm dann bereitgestellt, wenn er sie wirklich braucht. Zudem finden sich Fabrikmitarbeiter besser zurecht. Fehlerquoten werden reduziert. Niemand muss mehr auf die Suche gehen, um bestimmte Nachfüllaufträge auszuführen, sondern bekommt die Daten direkt in das Sichtfeld projiziert.

Sobald Mixed-Reality zum Arbeitsalltag gehört, wird sich auch die Frage stellen, wie schnell die Integration in bestehende Systeme zu realisieren ist. Bevor man dies mit derzeit noch teuren MR-Brillen umsetzt, können auch Tablets und Alternativ-Lösungen in Frage kommen.

Aktueller Stand & Mid-Terms-Präsentation

Vor Kurzem hielten die Studenten ihre Mid-Term Präsentation. Diese findet immer zur Halbzeit des Projekts statt und war dieses Jahr sehr erfolgreich:

Wir sind vom bisherigen Verlauf des Projektes begeistert und freuen uns auf das Ergebnis. Dabei können wir uns bereits zahlreiche Einsatz-Szenarien vorstellen.

Wer sich für weitere Projekte mit der NDSU interessiert, wird in unserem Expertblog fündig. Das Thema letztes Jahr: IoT – Plug-and-Play