Nicole arbeitet im Projektmanagement Office bei Inwerken. Doch was genau ist das überhaupt und was macht man da? Um das herauszufinden, habe ich (Melissa, Schülerpraktikantin bei Inwerken) mit Nicole ein kurzes Interview geführt:

Melissa: Hallo liebe Nicole, ich freue mich sehr, dass ich dich heute interviewen darf. Fangen wir am besten gleich mit der ersten Frage an. Was genau ist überhaupt das Projektmanagement?

Nicole: Hey Melissa, es ist mir ebenfalls eine Freude. Also, das Projektmanagement umfasst sehr viel. Um genau zu sein ist es die ganze Organisation von Projekten. Es hilft einem dabei seine Pläne und Ideen zu verwirklichen. Man überlegt zuerst, wo die grundlegenden Anforderungen sind. Diese bricht man in kleinere Aufgaben herunter, um das Projekt besser umsetzen zu können.

Melissa: Und was ist der Unterschied zwischen Projektmanagement Office (PMO) und dem Projektmanagement?

Nicole: Unterstützend zum Projektmanagement gibt es das Projektmanagement Office, welches einem Unternehmen oder Projekt unter die Arme greift. Es besteht aus einer Gruppe von ca. drei bis fünf Personen, je nach Größe des Unternehmens oder des Projekts. Das PMO nimmt Aufgaben ab und unterstützt ein Unternehmen mit z.B. Vorlagen für ein Testkonzept oder eine personale Einsatzplanung.

Melissa: Womit beschäftigst du dich denn momentan im PMO?

Nicole: Aktuell bauen wir das Testmanagement bei Inwerken weiter aus. Zudem beschäftige ich mich auch mit dem Umgang und der Integration von Ticketsystemen und einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess des Anforderungsmanagements.

Melissa: Welche Vorteile bietet der Einsatz von Projektmanagement?

Nicole: Der größte Vorteil, der mir spontan einfällt, ist, dass man jemanden hat, der alles strukturiert, organisiert, auf Dinge zurückgreift und Ordnung schafft. Jemand, der dir den Rücken freihält, sodass du dich auf das wesentliche konzentrieren kannst.

Melissa: Welche grundlegenden Eigenschaften sind denn wichtig, um im Projektmanagement erfolgreich zu arbeiten?

Nicole: Wer sich entschließt im Projektmanagement zu arbeiten, sollte auf jeden Fall kommunikativ sein. Die wichtigste Eigenschaft ist jedoch ordentliches und strukturiertes Arbeiten. Außerdem ist es notwendig, dass man sowohl konstruktive Kritik geben als auch annehmen kann und ein bestimmtes Maß an Menschenkenntnis besitzt.

Melissa: Aus welchem Grund hast du dich damals gerade für Inwerken entschieden?

Nicole: Angefangen habe ich bei Inwerken als Werkstudentin. Daraufhin habe ich mich entschlossen hier meinen Berufseinstieg zu machen , da allgemein eine sehr herzliche und freundliche Stimmung herrscht.

Melissa: Das war´s auch schon. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten. Ich konnte auf jeden Fall einiges an Wissen bzgl. des Projektmanagements mitnehmen.

Nicole: Immer wieder gern, es hat mich sehr gefreut!