Die Reise zum intelligenten Unternehmen: SAP CTO und Präsident Björn Goerke formuliert bei der diesjährigen SAP Teched in Barcelona seinen Traum: Einmal wie Captain Kirk auf der USS Enterprise fliegen, um die eigene Neugier und den Wissensdurst zu befriedigen. Auf der Keynote ging es nicht um eine Neuauflage der Sflight, sondern darum wie unser Wissensdurst uns antreibt, neue Dinge zu lernen und uns weiter zu entwickeln.

SAP weitet diese Aussage auf Unternehmen aus und definiert seine Vorstellung eines „Intelligent Enterprise“ über die Fähigkeiten:

  • Daten und Muster transparent und verfügbar zu machen
  • Entscheidungen in Echtzeit zu simulieren und dessen Auswirkungen zu prüfen
  • Agilität, um auf Markveränderungen reagieren zu können

Auf dem Weg dahin diese Funktionen bereitzustellen, bietet SAP nicht nur das Aufzeichnen von Batch Input Mappen auf UI5 Oberflächen, sondern zusätzlich

  • SAP Integrated Business Applications
  • Digital Platform, bestehend aus Hana Data Management Suite und der SAP Cloud Plattform
  • Embedded Intelligent Technologies (AI/ML, Analytics, IoT, Blockchain)

 

SAP TechEd Wand

Zeichnerische Zusammenfassung der gesammelten Eindrücke eines Künstlers an der Hallenwand

Die folgenden drei Tage SAPs großer Technologiemesse waren gefüllt mit Workshops, Vorträgen, Produktdemonstrationen und live Events zu verschiedensten Themen wie z.B. das neue ABAP Programmiermodell, UI5 und SAP HANA.

Derweil boten tagsüber nicht nur die Lounges und Massagebänke die Möglichkeit zum Networken, sondern im speziellen auch die Abendveranstaltungen “4 Clubs – 4 Vibes – 4 U” am Strand Barcelonas.

Als Entwickler konnte ich viele neue Anregungen für die Entwicklung mit Eclipse und CDS-Views mitnehmen, lernte aber auch viele neue Dinge für die Oberflächengestaltung in SAP UI5. Prinzipiell denke ich, dass die SAP Teched eine Muss-Messe ist, für alle die Up-to-Date bleiben wollen.

Tobias G.