////////Entwicklungsumgebungen: ABAP in Eclipse
  • Speaker of SAP Inside Track

Entwicklungsumgebungen: ABAP in Eclipse

Hallo Peter! Wir freuen uns sehr dich am 24.02.2018 beim SAP Inside Track in Hannover als Sprecher begrüßen zu dürfen. Für alle, die dich noch nicht kennen: Kannst du dich kurz vorstellen?
Ich bin Mathematiker und programmiere seit etwa 35 Jahren in diversen Programmiersprachen und Umgebungen. Meine aktuelle Lieblingssprache ist eigentlich C#.

Was fasziniert dich speziell am Thema „Entwicklungsumgebungen (SE80, ABAP in Eclipse)“?
Ich habe aus reiner Neugier mit der Eclipse Umgebung begonnen und habe dort einige Funktionen gefunden, die ich gerne nutze. Gerade bei neuen objektorientierten Entwicklungen stelle ich fest, dass ich effizienter arbeite, als mit dem ABAP-Editor.

Was wird in der Praxis besonders gut genutzt und was eher nicht so gut? 
Die Code-Management-Tools finde ich sehr hilfreich, darum verwende ich sie dauernd. Aber auch die Möglichkeit ganze Klassen zu vergleichen oder ad hoc SQL Abfragen zu schreiben, sind für mich ein wichtiger Aspekt.

Worauf darf man sich bei deinem Vortrag freuen?
Ich werde einfach eine Runde durch meine Lieblingsfeatures machen und auch auf einige Fallstricke hinweisen, die einem auf dem Weg begegnen.

Welche Relevanz hat das Thema für die SAP Community?
Die Eclipse-Umgebung wird von einigen Entwicklern genutzt, von vielen aber noch nicht. Aber gerade durch Features wie den CDS Views wird man zukünftig um Eclipse nicht mehr herumkommen. Daher würde ich gerne die Entwickler, die sich bisher nicht getraut haben, dazu begeistern sich der Entwicklungsumgebung zu öffnen.

Vielen Dank für deine Zeit! Wir freuen uns auf deinen Vortrag und neue Inspirationen!

SAP Inside Track Hannover, 24.02.2018
24.02.2018, 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Ahrensburger Straße 4-6, 30659 Hannover
Teilnahmegebühr: 20 € inkl. Verpflegung
Anmeldung unter
http://register.sithvr.org/

Von |2018-02-23T08:39:30+00:0023. Februar 2018|Events, Expert Blog|

Diese Webseite benutzt cookies. Stimmen Sie zu, indem Sie auf die Schaltfläche "Cookies akzeptieren" klicken.