Nach monatelanger Abstinenz zu Community-Events konnte ich es mir nicht entgehen lassen, bei der CodeJam mit den beiden SAP-Rockstars Thomas Jung und Rich Heilman teilzunehmen. Ich habe mich sehr gefreut, dass meine Kolleginnen und Kollegen von Inwerken sich entschlossen haben, die Community-Events erneut zu unterstützen und wir dadurch die Gelegenheit bekamen, die beiden SAP-Rockstars aus Amerika begrüßen zu können. CodeJams und andere SAP-Community-Events wie zum Beispiel der SAP Inside Track, sind eine großartige Gelegenheit, Mitglieder aus der SAP-Community kennenzulernen oder wieder zutreffen.

Der direkte Draht – Warum CodeJams so wertvoll sind

Nachdem ich meine Ausbildung absolviert hatte und in Hannover als ABAP-Programmierer anfing, erzählten die Senior-Kollegen, dass man nach den Kursen bei SAP eine Liste mit den direkten Durchwahlen der zuständigen SAP-Mitarbeitenden aus dem jeweiligen Modul erhielt. So hatte man die Möglichkeit, diese bei Ungereimtheiten (aka Fehlern), direkt zu kontaktieren. Als ich anfing war das jedoch bereits schon länger nicht mehr so. Durch die CodeJams hat man nun die Möglichkeit, diesen direkten Kontakt zu den Produktverantwortlichen wieder zu bekommen. Eine Entwicklung, die ich wirklich super finde.

Unverzichtbar: Eclipse mit ADT

Thematisch war ABAP Cloud and the ABAP RESTful Application Programming Model angesagt. Thomas und Rich haben uns das Konzept erklärt und dann konnten wir bereits ziemlich schnell unsere eigenen Erfahrungen mit ABAP Cloud machen. Zwingende Voraussetzung für die Arbeit mit ABAP Cloud ist Eclipse mit den ABAP Development Tools (ADT), die letztes Jahr übrigens 10-jähriges Jubiläum gefeiert haben! Wer sich also immer noch nicht mit Eclipse auseinandergesetzt hat: Es wird höchste Zeit!

Neben gutem Essen und interessanten Gesprächen war es schön, die vorbereiteten Aufgaben mit Unterstützung von Rich und Thomas durchzuführen. Die Übungen kann man zwar auch selbst als Open-SAP-Kurs absolvieren. Aber auch hier ist es wie so häufig: Wenn man sich nicht einen Termin setzt, dann sind andere Dinge häufig dringender. Mit der Anmeldung zu einer CodeJam kann man den Prokrastinationsmodus also durchaus ganz gut überlisten.

Ich freue mich bereits auf die nächste CodeJam mit DJ Adams und dem Thema Hands-on with the btp CLI and APIs . Da wird dann wieder ordentlich in die Tasten gehauen!