Tricktresor 2017-05-02T12:51:08+00:00

Tricktresor: The SAP Knowledge Data Bank with Tricks and tips for Programming

SAP Questions cleverly solved

 

The world is complex. The SAP world is complicated and huge. I learned this quickly right after my education and training and on the decision becoming an SAP developer. In 1996 the World Wide Web was still at its infancy stage. Information about SAP was indeed hard to find. Everything worth knowing about SAP was very little and could be found on a handful of pages. One of the sites that provided some information was kabai.com. It still exists, but has not been maintained for many years. I quickly realized that even experienced colleagues with many years of expertise could only scratch the surface and lacked detailed knowledge. In addition, tips and hints were only passed on by “mouth to mouth “. There was not any knowledge database in existence.

Experience number 1: Some cook only with water!
The first mentor I had during my apprenticeship as a trainee, wrote everything regarding customers in a text file on his laptop. For each customer there was a separate text file. Everything was logged in detail. If necessary, he could quickly and effectively search for the few text files by using key words. The first few weeks I smiled at this meticulous technique. But soon though, I got to a point where I could not remember all the report names, transactions and function blocks that had once crossed my path.

Experience number 2: Write down your knowledge or it will be lost!
These two experiences were the basis for my decision to bring the Tricktresor into life. I have been looking for a way to quickly and reliably fall back on my learned knowledge. In doing so, I have realized that finding a solution is one thing but the description of the problem is quite different and more difficult. I have been working on the precise description of the problem and the solution. I am still intensively occupied on this topic.

Since 2013, I have been developing articles on ABAP programming under the blue-orange design. I attach great importance and pay close attention to simplicity. Many tricks are very complex and difficult to understand. It is important to focus on the essentials. The Tricktresor is now an integral part of the German “SAP scene” and consistently offers high-quality tips and tricks on ABAP programming.

The name Tricktresor is meant to be a tribute to the fact that I publish tricks and tips that many would prefer to lock in their personal “safe” so that no one else can benefit from this knowledge. However, I believe that sharing knowledge brings out more instead of keeping it for oneself. At Inwerken AG, where I have been working since 2008, I have found a company that shares this point of view. With the organization of the SAP Inside track in Hanover, SAP CodeJams and an SAP group of regulars, the employees of Inwerken AG are an active part of the SAP community.

Enno Wulff

 

 

The SAP knowledge database of Inwerken developer Enno Wulff
Questions, answers, discussions and opinions on SAP topics. Special attention is given to programming in ABAP. Here, SAP experts will discuss tips and tricks in programming, about inconsistencies in the code, on new or unusual development approaches.
Have fun!

www.tricktresor.de

Einfach auf dem Laufenden bleiben... ...mit dem Inwerken-Newsletter:

Name (erforderlich)

E-Mail (erforderlich)

Interesse an?
Code Jam
allgemeine Themen

Datenschutzerklärung gelesen und einverstanden

Loading...
Startseite//Community//Tricktresor
Tricktresor 2017-03-06T16:31:29+00:00

SAP Fragen clever gelöst

Die Welt ist komplex. Die SAP-Welt ist kompliziert. Und groß. Das habe ich nach meiner einer Ausbildung und dem Entschluss, SAP-Entwickler zu werden, schnell gelernt. 1996 steckte das World Wide Web noch in den Kinderschuhen. Informationen über SAP waren schwer zu finden. Alles Wissenswerte über SAP stand auf einer Hand voll Seiten. Eine davon war kabai.com. Sie existiert immer noch, ist jedoch schon seit vielen Jahren nicht mehr weiter gepflegt worden. Ich merkte schnell, dass auch fähige Kollegen mit langjähriger Erfahrung häufig nur an der Oberfläche kratzten und detailliertes Wissen fehlte. Zudem wurden Tipps und Hinweise nur über „Mund zu Mund Propaganda“ weiter gegeben. Eine Wissensdatenbank gab es nicht.

Erfahrung Nummer 1: Andere kochen auch nur mit Wasser!
Der erste Mentor, bei dem ich während meiner Ausbildung als Trainee mit zum Kunden ging, schrieb alles in eine Textdatei auf seinem Laptop. Für jeden Kunden gab es eine eigene Textdatei. Alles wurde detailliert protokolliert. Bei Bedarf konnte er die wenigen Textdateien nach Schlüsselworten schnell und effektiv durchsuchen. Die ersten Wochen belächelte ich diese akribische Technik. Schon bald gelangte ich aber an einen Punkt, an dem ich mich nicht mehr an alle Reportnamen, Transaktionen und Funktionsbausteine erinnern konnte, die mir irgendwann einmal über den Weg gelaufen waren.

Erfahrung Nummer 2: Schreibe dein Wissen auf, sonst geht es verloren!
Diese zwei Erfahrungen waren die Grundlage für meinen Entschluss den Tricktresor ins Leben zu rufen. Ich habe einen Weg gesucht, wie ich auf mein erlerntes Wissen schnell und zuverlässig zurück greifen könnte. Dabei merkte ich, dass das Finden einer Lösung eine Sache ist. Die Beschreibung des Problems ist eine ganz andere und auch schwieriger. Durch die genaue Beschreibung des Problems und der Lösung beschäftige ich mich noch einmal intensiv mit dem Thema und kann mir so das gelernte besser merken.

Seit 2013 erstelle ich unter dem Blau-Orangen-Design Artikel zur ABAP-Programmierung. Viel Wert lege ich dabei auf Einfachheit. Viele Tricks und Kniffe sind ohnehin schon sehr komplex und schwer zu verstehen. Da ist es wichtig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Der Tricktresor ist inzwischen ein fester Bestandteil der deutschen „SAP-Szene“ und bietet beständig qualitativ hochwertige Tipps & Tricks zur ABAP-Programmierung.

Der Name Tricktresor soll eine Hommage an den Umstand sein, dass ich hier Tricks und Kniffe veröffentliche, die viele lieber in ihrem persönlichen „Tresor“ einschließen würden, damit niemand anderes von diesem Wissen profitieren kann. Ich stehe jedoch auf dem Standpunkt, dass Wissen teilen mehr bringt, als es für sich zu behalten. Mit der Inwerken AG, bei der ich seit 2008 angestellt bin, habe ich eine Firma gefunden, die diesen Standpunkt teilt. Mit der Organisation des SAP Inside Tracks in Hannover, SAP CodeJams und einem SAP-Stammtisch sind die Mitarbeiter der Inwerken AG ebenfalls tatkräftiger Teil der SAP-Community.

Enno Wulff

Die SAP Wissensdatenbank vom Inwerken-Entwickler Enno Wulff

Fragen, Antworten, Diskussionen und Meinungen zu SAP-Themen. Spezielles Augenmerk liegt auf der Programmierung in ABAP. Hier diskutieren SAP-Experten über Tricks und Kniffe bei der Programmierung, über Ungereimtheiten im Coding, über neue oder ungewöhnliche Entwicklungsansätze.

Viel Spaß!

www.tricktresor.de

Einfach auf dem Laufenden bleiben... ...mit dem Inwerken-Newsletter:

Name (erforderlich)

E-Mail (erforderlich)

Interesse an?
Code Jam
allgemeine Themen

Datenschutzerklärung gelesen und einverstanden