Loading...
Startseite//Community//Tricktresor
Tricktresor 2017-03-06T16:31:29+00:00

SAP Fragen clever gelöst

Die Welt ist komplex. Die SAP-Welt ist kompliziert. Und groß. Das habe ich nach meiner einer Ausbildung und dem Entschluss, SAP-Entwickler zu werden, schnell gelernt. 1996 steckte das World Wide Web noch in den Kinderschuhen. Informationen über SAP waren schwer zu finden. Alles Wissenswerte über SAP stand auf einer Hand voll Seiten. Eine davon war kabai.com. Sie existiert immer noch, ist jedoch schon seit vielen Jahren nicht mehr weiter gepflegt worden. Ich merkte schnell, dass auch fähige Kollegen mit langjähriger Erfahrung häufig nur an der Oberfläche kratzten und detailliertes Wissen fehlte. Zudem wurden Tipps und Hinweise nur über „Mund zu Mund Propaganda“ weiter gegeben. Eine Wissensdatenbank gab es nicht.

Erfahrung Nummer 1: Andere kochen auch nur mit Wasser!
Der erste Mentor, bei dem ich während meiner Ausbildung als Trainee mit zum Kunden ging, schrieb alles in eine Textdatei auf seinem Laptop. Für jeden Kunden gab es eine eigene Textdatei. Alles wurde detailliert protokolliert. Bei Bedarf konnte er die wenigen Textdateien nach Schlüsselworten schnell und effektiv durchsuchen. Die ersten Wochen belächelte ich diese akribische Technik. Schon bald gelangte ich aber an einen Punkt, an dem ich mich nicht mehr an alle Reportnamen, Transaktionen und Funktionsbausteine erinnern konnte, die mir irgendwann einmal über den Weg gelaufen waren.

Erfahrung Nummer 2: Schreibe dein Wissen auf, sonst geht es verloren!
Diese zwei Erfahrungen waren die Grundlage für meinen Entschluss den Tricktresor ins Leben zu rufen. Ich habe einen Weg gesucht, wie ich auf mein erlerntes Wissen schnell und zuverlässig zurück greifen könnte. Dabei merkte ich, dass das Finden einer Lösung eine Sache ist. Die Beschreibung des Problems ist eine ganz andere und auch schwieriger. Durch die genaue Beschreibung des Problems und der Lösung beschäftige ich mich noch einmal intensiv mit dem Thema und kann mir so das gelernte besser merken.

Seit 2013 erstelle ich unter dem Blau-Orangen-Design Artikel zur ABAP-Programmierung. Viel Wert lege ich dabei auf Einfachheit. Viele Tricks und Kniffe sind ohnehin schon sehr komplex und schwer zu verstehen. Da ist es wichtig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Der Tricktresor ist inzwischen ein fester Bestandteil der deutschen „SAP-Szene“ und bietet beständig qualitativ hochwertige Tipps & Tricks zur ABAP-Programmierung.

Der Name Tricktresor soll eine Hommage an den Umstand sein, dass ich hier Tricks und Kniffe veröffentliche, die viele lieber in ihrem persönlichen „Tresor“ einschließen würden, damit niemand anderes von diesem Wissen profitieren kann. Ich stehe jedoch auf dem Standpunkt, dass Wissen teilen mehr bringt, als es für sich zu behalten. Mit der Inwerken AG, bei der ich seit 2008 angestellt bin, habe ich eine Firma gefunden, die diesen Standpunkt teilt. Mit der Organisation des SAP Inside Tracks in Hannover, SAP CodeJams und einem SAP-Stammtisch sind die Mitarbeiter der Inwerken AG ebenfalls tatkräftiger Teil der SAP-Community.

Enno Wulff

Die SAP Wissensdatenbank vom Inwerken-Entwickler Enno Wulff

Fragen, Antworten, Diskussionen und Meinungen zu SAP-Themen. Spezielles Augenmerk liegt auf der Programmierung in ABAP. Hier diskutieren SAP-Experten über Tricks und Kniffe bei der Programmierung, über Ungereimtheiten im Coding, über neue oder ungewöhnliche Entwicklungsansätze.

Viel Spaß!

www.tricktresor.de

Einfach auf dem Laufenden bleiben... ...mit dem Inwerken-Newsletter:

Name (erforderlich)

E-Mail (erforderlich)

Interesse an?
Code Jam
allgemeine Themen

Datenschutzerklärung gelesen und einverstanden