Hi, ich bin Nicola, Praktikantin bei Inwerken und ich möchte euch in diesem Blogbeitrag den internen Kurs „ABAP for Beginners“ von Inwerken näher vorstellen. Dazu habe ich mit meinem Kollegen Oliver, der den Kurs vor zwei Jahren ins Leben gerufen hat, ein Interview geführt. Hier erzählt er alles Wissenswerte rund um den Kurs.
Oliver selbst ist seit circa sechs Jahren bei Inwerken und begeistert sich seit über 28 Jahren für das Thema SAP. Er ist bei Inwerken als Berater tätig, aber auch das Programmieren selbst gehört zu seinen täglichen Aufgaben.

„Eine gute SAP-Beraterin oder ein guter SAP-Berater sollte die grundlegenden Funktionen im Programmieren kennen. Man muss selbst nicht programmieren können, aber man muss im Stande sein, einen ABAP Code zu lesen und zu verstehen. Das gehört nun mal zu der Beratung dazu.“ Genau dies möchte Oliver Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Inwerken in seinem Kurs „ABAP for Beginners“ vermitteln.

„Ich gehe in dem Kurs auf die unterschiedlichen Kenntnisstände der Teilnehmenden ein und liefere ihnen Hintergrundwissen zu den Themen. Mir selbst macht an meinem Job am meisten Spaß, dass ich mich jeden Tag immer wieder neu in die Gestaltung von Prozessen und System-Landschaften einbringe, aktiv neue Inhalte schaffe und somit auftretende Probleme lösen kann. Der Mix aus Beratung und Entwicklung erlaubt mir gestalterisch tätig zu werden und Wissen weitergeben zu können.“

Bei dem „ABAP for Beginners“ gibt es keinen festen Programmablauf. Es werden individuell auftretende Themen und Problemstellungen von Teilnehmenden aus deren aktuellen Projekten besprochen. Dabei erfolgt zuerst eine Abfrage zu aktuellen Themen oder Fragestellungen. Danach werden neue Fragestellungen zunächst theoretisch besprochen und anschließend praktische Lösungsansätze gesucht. Inhalte des Kurses sind zum Beispiel „Erstellung von Reports“, Dynpro Programmierung“ oder „ALV Listen.“

Meine Kollegin Laura ist seit Oktober 2018 bei Inwerken im Bereich Sales Distribution (SD) tätig und nimmt seitdem regelmäßig an dem Kurs „ABAP for Beginners“ teil. Auch sie hat mir in einem kurzen Statement mitgeteilt, was ihr an dem Kurs besonders gut gefällt.

„Zu Beginn war ich immer sehr nervös, da ich keine ABAP Kenntnisse aufweisen konnte. Meine Aufregung hat sich nach ein paar Kursen jedoch schnell gelegt. Ich merke, dass sich mein Basiswissen über die Programmierung deutlich ausweitet. Ich lerne, was hinter den Begriffen steckt, kann diese besser einordnen und für meine tägliche Arbeit als Beraterin nutzen. Ich möchte mich in dem Code besser zurechtfinden können, er soll mir nicht fremd sein. Das bietet mir der Kurs „ABAP for Beginners“ bei Inwerken.“

Somit sind wir auch schon am Ende unseres kleinen Interviews angekommen. Ich hoffe, es hat euch gefallen und wir konnten euch einen kurzen Einblick in eines der internen Events bei Inwerken geben.